Lehrerin Cordula Dammann beantwortet einfach und verständlich Fragen zur Kommunalpolitik und Kommunalwahl

Kommunalwahl – einfach erklärt! Wahlrecht ab 16 Jahren.

Am 13. September finden die Kommunalwahlen statt. Da es für einige die erste Wahl ist haben wir uns auf die Suche gemacht nach jemanden, der uns kompetet und einfach Fragen zur Wahl und Kommunalpolitik beantworten kann.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Lehrerin Cordula Dammann von der Verbundschule Hille für unsere Idee begeistern konnten.

Im Video bekommen Sie die Antworten auf folgende Fragen:

  • Ab welchem Alter darf man wählen?
  • In welchem Rhythmus finden die Kommunalwahlen statt?
  • Was sind die Aufgaben eines Bürgermeisters?
  • Was sind die Aufgaben des Gemeinderates?
  • Was macht ein Ortsvorsteher bzw. eine Ortsvorsteherin?
  • Wie viele Mitglieder hat der Kreistag, wie werden diese gewählt und was ist dessen Aufgabe?
  • Führen die Gewählten ihr Amt hauptberuflich aus, oder neben der eigentlichen Tätigkeit?
  • Wie findet man seine/n (richtige) Kandidatin oder Kandidaten bzw. Partei?

    und abschliessend:
  • Warum sollte man zur Wahl gehen?

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Dammann, dass Sie bereit war uns bei diesem Video zu unterstützen um uns die Fragen zur Kommunalwahl zu beantworten.