Neuigkeiten vom Hillerich

Der Bürgermeister der Gemeinde Hille, Herr Michael Schweiß und die Geschäftsführerin der Talentfabrik gGmbH und des Technikzentrums Minden-Lübbecke e. V., Frau Karin Ressel
Der Bürgermeister der Gemeinde Hille, Herr Michael Schweiß und die Geschäftsführerin der Talentfabrik gGmbH und des Technikzentrums Minden-Lübbecke e. V., Frau Karin Ressel

Der Hillerich, das Maskottchen der Gemeinde Hille, hat einen ereignisreichen Sommer in unserer Region verbracht. Er musste Stürme, Regen, kalte und auch ganz heiße Tage ertragen, hoch oben in seinem Nest oder auf Futtersuche auf den Feldern.


Nun bereitet er sich auf den langen Flug in sein Winterquartier in Afrika oder Spanien vor. Wir wissen nicht genau, wohin er fliegt, aber er wird im Frühjahr wiederkommen, und dann will er das machen, was jeder Storch im Frühjahr macht: ein Nest bauen und mit seiner Hillerine eine Familie gründen.


Aber es gibt ein Problem, er hat noch immer nicht die passende Partnerin gefunden. Wir, die Talentfabrik in Hille, wollen ihm helfen und haben vor einiger Zeit einen Wettbewerb gestartet und um Einsendungen einer selbst gebastelten Hillerine gebeten. Aber alle unsere Vorschläge haben ihm nicht gefallen – er ist eben sehr wählerisch.


Darum hier noch einmal unser Appell: Bastelt eine Hillerine und schickt ein Foto an tuefteln@talentfabrik.de. Dieses sollte maximal 1 MB groß sein.


Die Talentfabrik im Technikzentrum Minden-Lübbecke e. V. in Südhemmern sammelt die eingesandten Fotos und hilft bei der Auswahl.


Als Belohnung erwartet die/den Sieger*in ein schöner Preis.


Im Sommer erhielt der Hillerich übrigens hohen Besuch: Er konnte den Bürgermeister der Gemeinde Hille, Herrn Michael Schweiß, anlässlich seines Besuches im Technikzentrum Minden-Lübbecke e. V. begrüßen.


Tipp: Das Material und eine Anleitung zur Anfertigung der Hillerine aus Knetmasse sind auch in der Tüftelbox A enthalten, die gibt’s auch bei der Talentfabrik!

PM: Tüftelbox, 31.08.2021 – Grafik: www.talentfabrik.de