51 Jahre lang hat Heiner Wullbrandt seinen Posten als Rundenwettkampfleiter ausgeübt
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Amtsschützenbundes Hartum unter dem Vorsitz von Bianca Willsch statt. Ausrichter war der Schützenverein „Felsenfest“ Südhemmern.
„Wie gerne würde ich jetzt von den vergangenen großen Veranstaltungen reden, aber leider mussten wir alle eine unfreiwillige Pause einlegen“, begrüßte sie die zahlreich erschienenen Mitglieder der Schützenvereine des Amtsbunds, „ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr alles wieder in gewohnter Manier ausrichten können, Zusammenhalt ist jetzt das Wichtigste für uns alle“. Wie die Vorsitzende betonte, hat sie den Amtskönigsball noch nicht abgeschrieben, einen Termin werde sie bekanntgeben, falls es die Situation hergibt. Und auch die nächste Jahreshauptversammlung des Amtsschützenbunds wurde terminiert, sie soll am 11.Februar 2022 stattfinden. Ausrichter ist der Amtsschützenbund Hartum, die Räumlichkeiten werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Neben den Berichten aus den einzelnen Sparten wurden zudem Vorschläge eingebracht, den Schiessbetrieb mit Wettkämpfen unter den besonderen Bedingungen in veränderter Form wieder aufzunehmen. Hier regte Sportleiter Friedhelm von Behren ein Treffen der Sportleiter der einzelnen Vereine zu einem Austausch zur Regelung einer möglichen Durchführung an.
Auch Wahlen standen auf dem Programm der Versammlung. Wiedergewählt wurde Heiko Bunkowski in seiner Funktion als 2. Kassierer, ebenso erfolgte die Wiederwahl von Sigrid Möller zur 1. Schriftführerin und Pressewartin. Zur 1. Rundenwettkampfleiterin wurde Sonja Grannemann gewählt. Sie löst Heiner Wullbrandt ab, der dieses Amt 51 Jahre (!) lang inne hatte. Mit langanhaltendem stehendem Applaus der Anwesenden wurde er voller Hochachtung aus seinem Amt verabschiedet. Das Amt des 2. Rundenwettkampfleiters, welches bisher von Sonja Grannemann ausgeübt wurde, übernimmt Dietmar Hübner. Als Kassenprüfer wurde Thomas Bruns für Gerd Vogelsang ins Amt gewählt.
Die Wahl des 2. Vorsitzenden wurde auf die nächste Jahreshauptversammlung vertagt, denn auch für den Posten stand der bisherige Amtsinhaber Heiner Wullbrandt nach 17 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. „Ich suche ja nicht nur einen Stellvertreter, sondern zugleich auch eine Vertrauensperson, wie es Heiner für mich in den Jahren war“, zollte Bianca Willsch Heiner Wullbrandt Respekt.
Geehrt wurden Manfred Weber (SV „Felsenfest“ Südhemmern), Klaus Reimler und Günther Tebbe (beide TuS Hartum – Schützensparte) mit einer Urkunde und der Amtsbundehrennadel in Gold für 60 Jahre Tätigkeit, für 30 Jahre bekamen Dieter Rathert (SV „Felsenfest“ Südhemmern), Bernd Rohlfing, Karola Mehrhoff, Martin Fründt, Reinhard Schnittker und Michael Holland (alle SV „Hubertus“ Nordhemmern) ebenfalle die Amtsbundehrennadel in Gold und eine Urkunde vom Ehrenratsvorsitzenden Werner Grannemann überreicht, während Stefan Lange (SV „Felsenfest“ Südhemmern) mit der Amtsbundehrennadel in Silber ausgezeichnet wurde.
Quelle: PM, Sigrid Möller, 26.08.2021, Fotos:privat