Glasfaser für ganz Hille: Zwei Abende volles Haus und Informationen aus erster Hand

GREENFIBER Informationsveranstaltung Rothenuffeln, Foto: GREENFIBER
GREENFIBER Informationsveranstaltung Rothenuffeln, Foto: GREENFIBER

Großer Andrang bei den Informationsveranstaltungen in Rothenuffeln.

GREENFIBER informiert über die Möglichkeiten des flächendeckenden Glasfaserausbaus.


Rothenuffeln 23.September 2021

In wenigen Wochen entscheidet sich, ob ganz Hille zu den modernsten Gemeinden Deutschland gehört und ins digitale Zeitalter eintritt. Denn nur noch bis Ende Oktober läuft die Frist, innerhalb der sich mindestens 40 Prozent der Hiller Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden müssen. Wird diese Hürde genommen, versorgen die Gemeinde Hille und das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER gemeinsam das gesamte Gemeindegebiet mit dem schnellsten Netz Europas.

vl Thomas Roskam, GREENFIBER Geschäftsführer Uwe Krabbe,  Wolfgang Witting, Ratsherr Mario Lohmann, Bernd Klaus
vl Thomas Roskam, GREENFIBER Geschäftsführer Uwe Krabbe, Wolfgang Witting, Ratsherr Mario Lohmann, Bernd Klaus


Nun ist ganz Hille gefragt. Und für die Beantwortung der Fragen der Bewohnerinnen und Bewohner von Rothenuffeln hatte GREENFIBER ins Bürgerhaus geladen. Schon im Vorfeld hatte Ortsvorsteher und Ratsmitglied Wolfgang Witting mit einem großen Andrang gerechnet. Daher wurden gleich zwei Informationsveranstaltungen angeboten. Und Orstvorsteher Witting sollte Recht behalten. Am Dienstag mussten zahlreiche Interessenten bereits vor Veranstaltung abgewiesen werden. Am Mittwoch konnten dann auch die Personen teilnehmen, die am Dienstag keinen Platz mehr bekommen haben. Das Interesse war auch da groß und es blieben nur wenige Plätze frei. „Ich bin sehr erfreut, dass so viele Menschen gekommen sind,“ so der Hiller Lokalpolitiker. „Die Menschen interessieren sich sehr für das Projekt. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die 40 Prozent Anschlussquote erreichen werden.“


An den Abenden stellte GREENFIBER Geschäftsleiter Bernd Klaus das Glasfaserprojekt, die Konditionen und die vielfältigen Möglichkeiten eines glasfaserschnelles Hausanschlusses vor. „Glasfaser ist nicht nur die Zukunft, es ist in Hille auch die Gegenwart.“ betont der Glasfaserexperte. „Schon bald gehört schnelles Internet auch in Rothenuffeln zur Grundversorgung. So wie Gas, Strom und Wasser.“ Im Anschluss an die anschauliche Präsentation blieb genügend Zeit für die Beantwortung der Fragen. Dafür war Thomas Roskam, technischer Leiter des Unternehmens, ins Bürgerhaus gekommen. Nach mehr als zwei Stunden endeten die Informationsabende. Zahlreiche Anträge für den eigenen Glasfaseranschluss wurden mit nach Hause genommen oder vor Ort ausgefüllt.


Doch auch nach offiziellen Veranstaltungsende blieb noch Platz zum Austausch. Dazu hatte GREENFIBER vor der Tür eine Würstchenbude aufgebaut. So konnten bei Bratwurst, Pommes und kühlen Getränken die Eindrücke und Einschätzungen ausgetauscht werden. Auch dieses Angebot wurde gerne angenommen.

Vor Ort berät GREENFIBER von Montag bis Samstag im Beratungsbüro am WEZ in der Brennhorsterstraße 12. Weitere Informationen unter www.greenfiber.de/hille, per Mail unter info@greenfiber.de und telefonisch unter 0800 / 822 0 228

PM, Hinrich Bernzen