Mitgliederversammlung des Heimatvereins | Holzhausen II

Foto v.l.: Kassenwart Jürgen Generotzky, Schriftführerin Martina Buhrmester, Vorsitzende Rosi Ullrich, stellvertretender Vorsitzender Gunther Meyer
Foto v.l.: Kassenwart Jürgen Generotzky, Schriftführerin Martina Buhrmester, Vorsitzende Rosi Ullrich, stellvertretender Vorsitzender Gunther Meyer

Kassenwart und Schriftführerin wurden wieder gewählt

Der Heimatverein Holzhausen II e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung teilte die Vorsitzende Rosi Ullrich den Mitgliedern mit, dass es keine einzige Veranstaltung mit Gästen im vergangenen Jahr gegeben hätte. Trotzdem war ihr Jahresbericht an dieser Stelle nicht zu Ende. Denn sie konnte von vielen Aktivitäten der engagierten Vereinsmitglieder berichten.

Im letzten Jahr wurde das alte Pflaster aus Kopfsteinen aufgenommen und durch ein glattes Pflaster ersetzt. Jetzt kann es gefahrlos begangen werden.

In diesem Jahr konnten die morschen Sitzgarnituren durch neue Holzgarnituren ersetzt werden. Möglich war diese Anschaffung durch großzügige Spenden von der Familie Wiese und durch Zuwendungen von der Volksbank und der Sparkasse.

Der Maibaum wurde aufgestellt und auch der Weihnachtsbaum soll errichtet werden, um die vorbeifahrenden Leute zu erfreuen.

Gartenarbeiten mussten immer durchgeführt werden und Besuche zu Geburtstagen und Jubiläen fanden auch immer wieder statt.

In der Corona-Zeit wurden nötige Reparaturen durchgeführt. Die verzogene Holztür zur Handwerksscheune wurde wieder abschließbar gemacht und der abgestürzte Pferdekopf auf dem Dach durch neue Anfertigungen ersetzt.

Der Heimatverein unterstützt auch junge Leute. So hat er einem jungen Filmteam gestattet, einen kurzen Werbefilm in der Schmiede zu drehen.

Von zwei Höhepunkten konnte die Vorsitzende berichten: Über die Schmiede steht ein Beitrag im zweiten Band der „Mindener Geheimnisse“. Große Freude löste beim Vorstand die Verleihung des Heimatpreises der Gemeinde Hille aus. Diese Anerkennung ist mit einer Zuwendung von 2.000 € verbunden.

Der Kassenwart Jürgen Generotzky will die Summe für weitere Reparaturen einsetzen. Er berichtete, dass der Verein außer den Mitgliedsbeiträgen durch fehlende Veranstaltungen keine Einnahmen verzeichnen konnte.

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde der Kassenwart Jürgen Generotzky und die Schriftführerin von den Mitgliedern einstimmig wieder gewählt. Sie nahmen die Wahl an.

Für das nächste Jahr soll wieder ein Veranstaltungsprogramm entwickelt werden. Die Vorsitzende beendete die Versammlung mit einem Dank an alle aktiven Helfer und Spender, aber auch an alle Mitglieder, die durch ihren Beitrag den Verein unterstützen. Sie rief die anwesenden Teilnehmer dazu auf, neue Mitglieder zu werben, da der Verein altersbedingt jedes Jahr Mitglieder verliert.

Text und Foto: Rosi Ullrich