Kreis startet Online-Portal „KIVAN“ zur Kita-Anmeldung

Foto: Pixabay, tolmacho, /kindergarten-clown-animator-urlaub-2204239
Foto: Pixabay, tolmacho, /kindergarten-clown-animator-urlaub-2204239

Die Anmeldung in Kindertageseinrichtungen im Kreisjugendamtsbereich wird für Eltern deutlich einfacher und flexibler. Der Kreis Minden-Lübbecke schaltet ab dem 8. November 2021 ein Online-Anmeldeverfahren: Das Portal KIVAN.

Unter dem Link https://minden-luebbecke.meinkitaplatz.de (ab dem 08.11.2021) können Eltern, die ab dem 01. August 2022 einen Betreuungsplatz in einer Kita im Kreisjugendamtsbezirk möchten, ihr Kind online von zu Hause aus anmelden. Dabei ist es möglich, bis zu vier Einrichtungen mit individuellen Betreuungszeiten auszuwählen – in favorisierter Reihenfolge. Diese Informationen werden automatisch an die ausgewählten Kindertageseinrichtungen weitergeleitet.

Vor der Anmeldung stehen über KIVAN zusätzlich Informationen über alle Kitas im Jugendamtsbereich des Kreises bereit. Wobei das neue Kita-Online-Portal einen persönlichen Besuch in den Kindertageseinrichtungen nicht ersetzen soll und kann. Schließlich möchten Eltern und auch die Kinder die Kitas und die Mitarbeitenden dort vorab selbst kennenlernen. Das wünschen sich auch die Kita-Leitungen und finden das auch sehr wichtig. Bei ihnen können Eltern telefonisch einen Besuchstermin ausmachen oder nach einem möglichen „Tag der offenen Tür“ fragen.

Die Vorteile von KIVAN und der Online-Anmeldung in den Kitas des Kreisjugendamtsbereichs liegen in einem selbsterklärenden Anmeldesystem für die Eltern sowie einem komplett digitalen Verwaltungsprozess, der damit weitgehend papierlos abläuft. Ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung von Dienstleistungen.

Zum Verfahren selbst: Alle Betreuungswünsche, die vom 08.11.-12.12.2021 online im Portal abgegeben werden, gehen in das reguläre Auswahlverfahren der Kitas ein.

Auch Eltern, die bereits eine formlose Anmeldung für einen Betreuungsplatz ab dem 01.08.2022 in einer oder mehreren Kindertageseinrichtungen abgegeben haben, müssen ihr Kind ab dem 08.11.2021 noch einmal in KIVAN anmelden, da die Anmeldung sonst nicht berücksichtigt werden kann.

Das Kreisjugendamt Minden-Lübbecke ist verantwortlich für die Vergabe von Betreuungsplätzen in Espelkamp, Hille, Lübbecke, Petershagen, Preußisch Oldendorf, Rahden, Stemwede und Hüllhorst. Eltern aus diesen Städten und Gemeinden können KIVAN am Computer, Smartphone oder Tablet nutzen. Die kreisangehörigen Städte Bad Oeynhausen, Minden, Porta Westfalica haben eigene Jugendämter und führen eigene Anmeldeverfahren durch.

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, 29.10.2021