Mit Geschäftsbereichsleiterin Wasser Susanne Brants von den Stadtwerken Bad Oeynhausen gewinnt der WBV eine neue technische Betriebsführerin

Susanne Brants. Geschäftsbereichsleiterin Wasser der Stadtwerke Bad Oeynhausen. Technische Betriebsführerin Wasserbeschaffungsverband Am Wiehen. - Foto: Stadtwerke Bad Oeynhausen
Susanne Brants. Geschäftsbereichsleiterin Wasser der Stadtwerke Bad Oeynhausen. Technische Betriebsführerin Wasserbeschaffungsverband Am Wiehen. - Foto: Stadtwerke Bad Oeynhausen

Löhne / Bad Oeynhausen. Die Stadtwerke Bad Oeynhausen AöR übernimmt mit Susanne Brants die technische Betriebsführung beim Wasserbeschaffungsverband Am Wiehen. Sie löst Stefan Wiese ab, der weiterhin als Ingenieur beratend tätig bleibt.

Für den WBV geht mit diesem Schritt vor allem ein wesentlicher Zuwachs an Know-how und Spezialisierung einher: „Das Büro Wiese hat Kompetenzen im Bereich Planung und Beratung; ich bringe die Kompetenzen im Bereich Versorgung und Betrieb mit. Daraus entsteht ein Mehrwert für alle Beteiligten, nicht zuletzt für die Bürgerinnen und Bürger in der Region.“, so Brants.

Susanne Brants verfügt über eine langjährige Expertise im kommunalen Ver- und Entsorgungssektor, die sie in ihrer Funktion als neue technische Betriebsführerin optimal in die Geschäfte des WBV einfließen lassen kann. Seit 2019 leitet die Bauingenieurin den Geschäftsbereich Wasser bei den Stadtwerken Oeynhausen. Vor ihrer Tätigkeit in Bad Oeynhausen hat Brants u.a. die lokale Wasserversorgung für ein hessisches Stadtwerk verantwortet.

Der Ursprung der technischen Betriebsführung des WBV geht bis in das Jahr 1991 zurück, in dem das Ingenieurbüro Wiese mit dieser Aufgabe beauftragt worden ist. „Viele Anlagen der kommunalen Wasserwirtschaft hier in der Region hat mein Vater noch geplant und realisiert. Ich bin später dann ganz selbstverständlich in die Materie hineingewachsen und habe die Rolle 2004 übernommen“, berichtet Stefan Wiese.

Mit der Kombination aus Wieses langjährigem Erfahrungsschatz und Brants Expertise begibt sich der WBV nun auf Zukunftskurs. Die Basis dieser Kooperation bildet eine erfolgreiche Teamarbeit und die Nutzung von Synergieeffekten:

Während das Ingenieurbüro Wiese sich weiterhin den Wartungen, Reparaturen, Neu- und Umplanungen im Wasserwerk Südhemmern sowie der Überwachung der zugehörigen Transportleitungen und Aggregate nebst 21 Entnahmebrunnen widmet, trägt Brants die Weisungsbefugnis und rechtliche Hauptverantwortung.

„Wir arbeiten zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und unsere Hauptaufgabe ist es, die Trinkwasserversorgung sicherzustellen, und zwar heute, morgen und für die weitere Zukunft.“ Die kaufmännische Betriebsführung des Wasserbeschaffungsverbandes Am Wiehen liegt übrigens bei den Stadtwerken Löhne, vertreten durch Holger Freymuth; er ist in der Hauptsache Geschäftsbereichsleiter Energie- und Wasserversorgung bei den Stadtwerken in Löhne.

PM: Stadtwerke Bad Oeynhausen, 15.03.2022 – Foto: Stadtwerke Bad Oeynhasen