Berufsausbildungsmesse BAM aktiv im Mai im Bürgerhaus Espelkamp

Die Berufsausbildungsmesse BAM aktiv wird in diesem Jahr 2022 wieder angeboten. Vom 11. bis zum 13. Mai findet sie im Bürgerhaus Espelkamp und einem Zelt auf dem Grünanger statt.

Nach den beiden Online-Messen im vergangenen Jahr und der notwendigen Absage 2020 aufgrund der Corona-Lage, gab es viele Wünsche der Unternehmen und Schulen, wieder eine physische Messe mit der Möglichkeit zu direkten persönlichen Kontakten zu ermöglichen.

Das BAM-Vorbereitungsteam um die Stadt Espelkamp, der Agentur für Arbeit Lübbecke und der Kreishandwerkerschaft Wittekindsland haben dies gemeinsam mit Unterstützung durch die Espelkamper Ausbildungsplattform UndDann umgesetzt.

An den drei Vormittagen von 8:30 bis 13:30 Uhr haben die Schüler und Schülerinnen jeweils Zeit, mit Auszubildenden und Ausbildern der teilnehmenden Unternehmen zu sprechen. Sie können dort ihre Fragen zu den vielfältigen Angeboten an Ausbildungsplätzen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Studiengängen beantwortet bekommen und zusätzliche wichtige Informationen zu den einzelnen Unternehmen sammeln.

Um mögliche Hindernisse beim Erstkontakt bei den Jugendlichen zu reduzieren, werden sie vorab in kleine Gruppen nach verschiedenen Branchen aufgeteilt. Ein Scout führt diese Gruppe dann direkt an die Stände und eröffnet das Gespräch. Somit profitieren alle gleichzeitig in der Gruppe von den Fragen und Antworten. Die Scouts sind junge Auszubildende und können damit auch ihre eigenen aktuellen Erfahrungen weitergeben.

Zur Vorbereitung auf die Messe wird wieder ein umfangreiches Ausstellerheft mit Informationen zu den über 70 Ausstellern an die Schulen verteilt.

Als zusätzliches Angebot bietet die Ausbildungsplattform UndDann im April und Anfang Mai an verschiedenen Schulen im Mühlenkreis Live-Streams an.
Dort besteht für die Schulklassen im Unterricht die Möglichkeit mit Unternehmen einen ersten Kontakt herzustellen.

Weiterführende Informationen sind unter www.unddann.de erreichbar.

PM: Stadt Espelkamp Artikel inkl. Bilder, 02.04.2022