Glücksliga für behinderte Kinder – Anmeldungen ab sofort möglich

Glücksliga TuS Eintracht Oberlübbe
Glücksliga TuS Eintracht Oberlübbe

Geistig und körperlich behinderte Kinder spielerisch an den Handball heranbringen und ihnen eine sportliche Heimat geben: Das ist das große Ziel der „Glücksliga“. Das in Dänemark und auch in Bad Salzuflen erfolgreiche Konzept wird nun auch beim TuS Eintracht Oberlübbe umgesetzt.

Warum sich die Eintracht nun auch für behinderte Kinder engagiert, erklärt Bianca Gärtner, Leiterin der Jugendabteilung und gleichzeitig die Projektverantwortliche für die Glücksliga, so: „Ich finde die Idee mega, es wird Zeit, das so etwas für Kinder mit besonderen Bedürfnissen bei uns angeboten wird. “Die Grundkonzeption ist einfach: jeweils Samstags bietet der TuS Eintracht in der Sporthalle in Oberlübbe von 10.30 bis 11.30 Uhr ein Handballtraining für Kinder und Jugendliche mit geistigem oder körperlichen Handicap an. Mit einer engen Begleitung von ein oder zwei Kindern pro Betreuer werden Ball- und Bewegungsspiele angeboten. Das Trainingskonzept wird Stück für Stück entwickelt. Der erste Trainingstermin war am Samstag, den 5. März.

Die Kinder kommen in Begleitung der Eltern. „Es ist wichtig, dass sie da sind. Aber sie dürfen sich dann ein bisschen rausnehmen“, sagt Gärtner. Für Väter und Mütter öffnet die Kaffeetheke im Eingangsbereich der Sporthalle. Geschwisterkinder sind ebenfalls willkommen und können auch am Training teilnehmen. „Neben der sportliche Betätigung soll das Training vor allem Spaß machen und wir wollen den Kindern und Ihren Familien den Einstieg in das Vereinsleben ermöglichen. Auf eine Verpflichtung, dass man regelmäßig erscheinen muss, haben wir bewusst verzichtet. Man kann hin und wieder oder regelmäßig kommen, ganz so wie es passt“, sagt „Bifi“Gärtner. Interessenten können sich telefonisch oder per E-Mail bei ihr anmelden.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Handballkollegen aus Bad Salzuflen, die sowohl unserem Vorsitzenden Ulrich Telgheder als Initiator des neuen Angebots als auch Bifi Gärtner wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben haben!

Anmeldungen an:

gluecksliga@t-online.de oder telefonisch unter 0178 6387917

Autor inkl. Foto: TuS Eintracht Oberlübbe