Um die Schutzmaßnahmen gegen Corona einzuhalten, veranstaltete die Löschgruppe Hille ihre Jahreshauptversammlung in der Fahrzeughalle des Gerätehauses.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr freute sich Gruppenführer Jan-Frederik Franke über das neue Mannschaftstransportfahrzeug für die Kinderfeuerwehr. Aufgrund der Coronaauflagen konnte bisher keine offizielle Übergabe stattfinden.
Insgesamt fuhr die Löschgruppe 44 Einsätze. Im Gemeindegebiet waren diese alle relativ schnell abzuarbeiten. Bei der überörtlichen Hilfe sah es etwas anders aus. So waren die Hiller am Himmelfahrtstag beim Großbrand in Schnathorst im Einsatz. Die Bezirksreserve
Detmold wurde im Juli beim Hochwassereinsatz im Märkischen Kreis unterstützt.
Die Jugendfeuerwehr des 1. Zuges hat aktuell 27 Mitglieder. Neuer Jugendwart ist Finn Hespos. Am 17. September werden die Jugendlichen an der Leistungsspange teilnehmen.
In der Kinderfeuerwehr sind 19 Jungen und 7 Mädchen aktiv. Die Leiterin Jana Franke berichtete, dass demnächst einige Übergänge in die Jugendfeuerwehr stattfinden. Daher können wieder neue Kinder aufgenommen werden.
Auch in diesem Jahr wird es keinen Gemeindefeuerwehrtag geben. Dafür finden erneut Beförderungsdienste auf Zugebene statt.
Urkunden vom Truppführerlehrgang erhielten Bastian Bredemeyer und Lukas Röthemeyer. Vom Sprechfunkerlehrgang Christian Backs, Niklas-Jerome Fohsel, Tim Henke, Lucas Schumacher und Aaron Zoschke.
Quelle:
Lukas Röthemeyer Stlv. Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hille