(cw) Nettelstedt. Die JSG LIT 1912 blickt auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Turnierwochenende zurück. Der erstmals veranstaltete JSG LIT 1912 Nachwuchs-Cup am vergangenen Samstag und Sonntag in Nettelstedt für leistungsorientierte Nachwuchsmannschaften der D- und C-Jugend wurde von den angereisten Vereinen, den Spielern und Eltern sehr positiv bewertet und eine Wiederholung für das kommende Jahr gefordert.
Am Samstag starteten die m-D-Jugenden in den ersten Turniertag. In zwei Gruppen wurden die Vorrundenspiele bis zum frühen Nachmittag ausgetragen, in der sich in der Gruppe A der Gastgeber an die Spitze setzen konnte, in der Gruppe B war dies der TV Verl. Die zahlreichen Zuschauer erlebten insbesondere in den Halbfinalspielen Jugendhandball auf hohem Niveau und die jungen Spieler konnten mit ihren Mannschaften die gesamte Halle von sich begeistern. Gerade das 2. Halbfinalspiel zwischen Handball Lemgo und dem TV Verl war spannend und das Ergebnis mit 15:10 am Ende deutlicher, als der Spielverlauf es in weiten Teilen vermuten ließ. Die Gäste aus Lemgo spielten sich mit beindruckender Leidenschaft nach einem anfänglichen Rückstand förmlich in einen Rausch und konnten die Partien zu ihren Gunsten drehen.
Das Finalspiel war dann eine Neuauflage des Vorrundenspiels der Gruppe A: erneut trafen die JSG LIT 1912 und Handball Lemgo aufeinander und der JSG gelang auch ein zweites Mal ein Sieg gegen die Lemgoer und damit der Turniersieg. Aus den Reihen der Trainer wurden auch der „Beste Spieler“ und der „Beste Torwart“ des Turniers gekürt – bester Spieler wurde Paul Kracht von Handball Lemgo und Henri Fiekens vom TV Verl.
Am Sonntag trafen bei identischem Turniermodus die Handballoberligisten der mC-Jugend aufeinander. In der Gruppe A konnte der ASV Hamm sowohl das Spiel gegen Eintracht Hagen (22:17) als auch das Spiel gegen GWD (19:16) für sich entscheiden, die Eintracht unterlag GWD Minden mit 19:17 so dass für die Eintracht das Spiel um Platz 5 gegen den Gruppenletzten aus der Vorrunde B blieb. Hier setzten sich die Gastgeber zuerst gegen Handball Lemgo mit deutlichem 30:16 Erfolg durch und konnten deutlich knapper gegen die Sauerland Wölfe mit 16:14 gewinnen. Die Gäste aus Menden ließen einige sichere Torchancen aus, was letztlich den Sieg gekostet hat. Beide Mannschaften boten ein packendes Spiel, das von vielen Zuschauern als die beste Begegnung des Turniers gewertet wurde.
In den Halbfinalbegegnungen setzte sich im ersten Spiel der ASV Hamm gegen die Sauerland Wölfe durch, im zweiten Spiel kam es dann zum Kreisderby zwischen der JSG LIT 1912 und GWD Minden. In einer eher zerfahrenen und zeitweilig hektischen Begegnung setzten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 30:23 durch – 53 Tore bei einer Spielzeit 2 x 15 Minuten lassen erahnen, dass es auch für die Schiedsrichter eine Partie mit viel Bewegung war.
Im Finale gegen den ASV Hamm standen sich dann auch zwei Sportler gegenüber, die im Anschluss zum besten Spieler – Minh Nguyen vom ASV und Bjarne Rollmann von der JSG LIT 1912 als bester Torwart gekürt wurden. Die Gastgeber gaben während des gesamten Spiels den Ton an und konnten es letztlich mit 30:22 für sich entscheiden – der zweite sportliche Erfolg für die JSG LIT 1912 an diesem Turnierwochenende.
Quelle: PM Christian Wenzel