Mühlenbach – nächster Bauabschnitt beginnt

„Badehaus_Rothenuffeln“ – zeigt das Badehaus, welches abgerissen wird. Copyright liegt bei der Gemeinde Hille
„Badehaus_Rothenuffeln“ – zeigt das Badehaus, welches abgerissen wird. Copyright liegt bei der Gemeinde Hille

Der Rahmendurchlass wird derzeit in der Straße „Boselweg“ erstellt. Danach werden die örtlichen Versorger ihre aktuell provisorischen Versorgungsleitungen wieder in ihr Netz einbinden. In voraussichtlich 14 Tagen sollte die Fahrbahndecke wieder hergestellt sein und dann wird der Kreuzungsbereich Griepshop/Boselweg wieder für den Verkehr freigegeben. Im Anschluss daran wird die Tiefbaufirma das
Erstellen des Kurvenbauwerks im südlichen Kleinen Kurpark zum Umleiten des Rothenuffelner Mühlenbaches vornehmen.


Darüber hinaus wird Ende September mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen, dem Abriss des Badehauses auf der gegenüberliegenden Seite der Straße „Griepshop“. Diese Maßnahme ist Bestandteil einer weiteren Fördermaßnahme. Der unter dem Badehaus liegende Mühlenbach wird frei gelegt und in die Renaturierungsmaßnahme einbezogen. Um den Abriss des Hauses voranzutreiben, hat Marcus Becker (Gemeinde Hille) zu einem Treffen mit allen Beteiligten, vor Ort, eingeladen. Wilfried Anders und Tobias Volkert vom Kreisumweltamt waren
anwesend, um zu schauen, ob Umweltbelange besonders zu beachten sind. Wolfgang Hanke (Landschaftarchitekt, o.9, Minden) hat den Artenschutz vor dem Abriss geprüft und grünes Licht gegeben. Herr Schmidt (Hydrogeologe) hat sich ein Bild von dem Sachstand gemacht und wird weitere Prüfungen des Untergrundes vornehmen, wenn das Badehaus abgerissen wurde. Mit dem Vertreter des beauftragten Abrissunternehmens wurde die Vorgehensweise des Abrisses besprochen. Das Genehmigungsverfahren zum Abriss läuft. Voraussichtlich Ende September wird mit dem Abriss des Badehauses begonnen.


Anders als in der Vergangenheit gibt es für die jetzt anstehenden Bauarbeiten aktuell keine Lieferengpässe für das Baumaterial.

Wir liegen im Zeitplan etwas hinten an, was an unvorhersehbaren Umständen lag, über die wir bereits berichtet haben. Alle Beteiligten Firmen sind sehr daran interessiert, die fehlende Zeit wieder aufzuholen. Die Abwicklung der Fördergelder soll fristgerecht erfolgen. Sollte es ungeplante Verzögerungen geben, stimmt sich die Gemeinde mit dem Fördermittelgeber ab.


Das Projekt wird den Luftkurort Rothenuffeln erheblich aufwerten.

Quelle: Gemeinde Hille, 27.08.2022