Unbekanntes Kabel verzögert Bauarbeiten am Mühlenbach in Rothenuffeln

    Quelle: Gemeinde Hille, Unbekanntes Kabel verzögert Bauarbeiten am Mühlenbach in Rothenuffeln
    Quelle: Gemeinde Hille, Unbekanntes Kabel verzögert Bauarbeiten am Mühlenbach in Rothenuffeln

    Jeder kennt es, man beginnt ein Projekt, welches man gut durchgeplant hat und dann kommt es doch manchmal anders als man denkt. Die Überraschung kam auf dem aktuellen Bauabschnitt, am Boselweg, dort wird ein Durchlass mit beidseitiger Trockenberme angelegt. Dieser Durchlass ermöglicht Tieren die Wanderbewegung. Bei den Bauarbeiten für diesen Durchlass ist ein sogenanntes Nato-Kabel entdeckt worden, mit dem niemand gerechnet hat, da diese Kabel in den normalen öffentlichen Unterlagen meist nicht eingezeichnet sind. Es ist zwingend erforderlich das Kabel zu entfernen oder zu verlegen, da es quer zum Boselweg bzw. der neuen Trasse des Mühlenbaches verläuft.
    Nato-Kabel, sind Kabel, welche im zweiten Weltkrieg von den Besatzungsmächten verlegt wurden.

    Es musste erst geklärt werden, wem dieses Kabel gehört und wie damit weiter verfahren werden soll. Da die Recherche nach dem Benutzer dieses Kabels aufwendig und sehr umfangreich war, hat dieser Bauabschnitt etwas länger gedauert als geplant.

    Das Ergebnis ist, dass das Kabel von einer Firma aus Espelkamp, in diesem Bereich, entfernt wird. Außerdem werden die Enden verkappt, damit kein Wasser in das Kabel eindringen kann. Sobald das erledigt ist, kann der Bauabschnitt beendet werden. Danach geht es nahtlos weiter mit dem Kurvenbauwerk nördlich im kleinen Kurpark.

    Die Offenlegung und Renaturierung des Mühlenbachs in Rothenuffeln wird aus Fördergeldern des Landes finanziert. Mit den Geldern unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Vorhaben zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie und die Dorferneuerung. Der Luftkurort Rothenuffeln gewinnt dadurch an Attraktivität.

    Vor dem Hintergrund der oben genannten Überraschung und dem Ausblick auf eine bereichernde Renaturierung des Mühlenbachs bauen wir auf Ihre Unterstützung und bitten um Verständnis für diese Umstände.

    Quelle: Gemeinde Hille, 20.08.2022