„Sterne des Sports“ – Top Platzierungen für zwei Hiller Vereine

Bei der Verleihung „Sterne des Sports“ in Bronze gehen die ersten beiden Plätze für eingereichte Projekte aus dem Kreis Minden-Lübbecke an Hiller Vereine.


Ausgezeichnet wurde mit dem „Großen Stern“ in Bronze und einer Geldprämie von 1.500 EUR der TVG Nordhemmern mit dem Angebot der „TVG Kilometer-Challenge“. Ein kontaktloses Sportangebot im Freien mit Wettbewerbscharakter, begleitet durch die Veröffentlichung des täglichen Rankings in den sozialen Medien. Einige Sponsoren wurden zur finanziellen Unterstützung akquiriert, die in 2020 noch die coronabedingten Finanzlücken des Verein füllten. 2021 wurden die Gelder für die Jugendarbeit des Vereins und für das Grundschul-Projekt „Circus ZappZarap“ gespendet. Die dritte Auflage fand im Sommer 2022 statt und wurde wieder sehr gut angenommen. Hier sammelten 95 aktive Teilnehmer (davon 56 Erwachsene und 39 Kinder) innerhalb einer Woche fleißig Kilometer. Die Teilnehmer legten in der Aktionswoche 7.011 Kilometer zurück. Die Glückwünsche für den Verein nahmen Lara Kraschinksi und Stefan Buchholz entgegen.


Weitere Anerkennung in Form eines 2. Platzes sowie 1.000 Euro Preisgeld nahm Bianca Gärtner für den TuS Eintracht Oberlübbe mit dem sportlichen Angebot „Glücksliga“ entgegen. Zur Umsetzung von gelebter Inklusion beteiligt sich der der Verein an der „Glücksliga“ (Handball für Kinder mit körperlichem oder geistigem Handicap) und bietet ein wöchentliches Training dazu an. In enger Begleitung (ein bis max. zwei Kinder pro Betreuer) werden Ball- und Bewegungsspiele angeboten. Begleitende Eltern können die Zeit für Kaffee und gemeinsame Gespräche nutzen. Außerdem wurde bei der Modernisierung der Vereinsgebäude am Sportplatz auf Barrierefreiheit geachtet. Die sanitären Anlagen sind entsprechend umgebaut. Der Verein hat sich auf den Weg gemacht und will weitere Schritte zum Angebot für ALLE gehen.


Der nun wieder „analog“ durchgeführte Mühlenlauf des TuS Freya Friedewalde als zweitgrößter Volkslauf im Kreis Minden-Lübbecke mit Volks- und Familienfestcharakter wurde mit einem 3. Platz und 500 Euro Preisgeld bedacht.

Die Volksbank Herford-Mindener Land verleiht die „Sterne des Sports“ in Bronze an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet jeweils für den Kreis Herford und den Kreis Minden-Lübbecke.