Förderstopp betrifft auch den Mühlenkreis: Kein Baukindergeld mehr für Familien

    pixabay, 3536757
    pixabay, 3536757

    Koalition beschließt Vollbremsung fürs Eigenheim, bis zu 20 000 Familien sind betroffen.


    Minden/Berlin

    Gerade in ländlichen Region wie dem Mühlenkreis planen viele Familie ein Eigenheim, Bauplätze sind hier noch erschwinglicher als in den Bal-lungszentren, dennoch steigen die Kosten enorm. Es wird für Familien immer schwieriger, Eigentum zu erwerben. „Deshalb ist die Förderung über ein Baukindergeld so wichtig. Und das hat gerade in unseren ländlichen Räumen, wo sonst viele Familie wegziehen, zu einer positiven Entwicklung und Verjüngung geführt“, betont der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete, Oliver Vogt.


    Die Familien der Region hätten sich auf die zugesagte finanzielle Förderung bis Ende 2023 verlassen. Nun aber hat die Ampel-Regierung in den Haushaltsberatungen die Mittel für das Baukindergeld um über 18 Millionen Euro gekürzt und schließt das Programm sogar zum Ende des Jahres – vorzeitig! Das erinnert an die Vollbremsung bei der KfW-Förderung Anfang des Jahres oder der Breitbandförderung in den vergangenen Wochen. Bis zu 20 000 Familien, die das Baukindergeld fest eingeplant hatten, werden nun leer ausgehen.


    „Hunderttausende Familien konnten sich mit dem Baukindergeld den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Für einige Tausend droht dieser Traum nun zu zerplatzen, weil die Förderung als fest eingeplanter Finanzierungsbaustein weg-bricht. Dass die Ampel Familien im Regen stehen lässt, ist bitter und zerstört erneut Vertrauen in Politik. Zumal es oftmals unverschuldet zu einem verspäteten Einzug kommt, denn der Handwerkermangel und Materialengpässe verzögern die Pläne.


    Vor allem mache die Regierung mit dieser Entscheidung auch deutlich, dass Ei-gentumsbildung bei ihr keine Priorität hat. Dass gerade die FDP sich darauf einlasse, sei völlig unverständlich. „Als Union haben wir schon vor Monaten ein umfassendes und detailliertes Maßnahmenpaket in den Deutschen Bundestag eingebracht, um mehr Menschen ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Die Ampel hat unseren Antrag abgelehnt und torpediert mit ihrer jetzigen Entscheidung auch noch jegliche Eigentumsbildung“, so Oliver Vogt weiter.

    Hintergrund:
    Voraussetzung für die Bewilligung von Baukindergeld ist, dass während der Lauf-zeit des Programms in das geförderte Immobilieneigentum eingezogen wird. Auf-grund des Ukraine-Krieges sind aber Lieferketten gebrochen und haben sich die Bauzeiten enorm verlängert. Viele Familien können daher – völlig unverschuldet – in 2022 ihr Bauvorhaben nicht mehr abschließen und einziehen. Sie drohen nun durchs Raster zu fallen.

    Quelle:

    Dr. Oliver Vogt MdB
    Abgeordneter des Mühlenkreises Minden-Lübbecke

    29.11.2022