Erfolgreicher Workshop „Unser Planet und Sonnensystem“

Kinder_am_Teleskop
Kinder_am_Teleskop

Am 01. und 02. Dezember 2022 drehte sich für 15 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren alles um Planeten und Monde in unserem Sonnensystem.

Am ersten Workshop-Tag lernten die Teilnehmerinnen die Planeten des Sonnensystems kennen. Größenverhältnisse und die Entfernungen des Planeten wurden den Kindern näher gebracht. Die Entwicklung eigener „Merkverse“ war hierbei ein wichtiger Bestandteil. Das Basteln und Anwenden einer eigenen drehbaren Sternkarte, zum Auffinden von Sternbildern war an diesem Tag ein besonderes Highlight. Am Ende des ersten Tages wurden mit Hilfe einer iPad-App (zum Beispiel: SkyGuide, Stellarium) noch Sternbilder am Nachthimmel entdeckt.

Am zweiten Workshoptag experimentierten die Teilnehmerinnen mit Fernrohr-Modellen aus Sammel- und Zerstreuungslinsen
(Unterschied Kepler-Fernrohr und Galilei-Fernrohr). Außerdem konnten die Kinder aus einem Bausatz ein Galilei-Fernrohr selber bauen und damit direkt Sterne beobachten. Es bestand auch die Möglichkeit ein professionelles Teleskop auszuprobieren.



Für den Verein Schulsternwarte Minden-Lübbecke war dies der erste Workshop in dieser Konstellation. Die Umsetzung fand in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Hille und dem zdi (Zukunft durch Innovation) Zentrum Minden-Lübbecke statt.
Es war somit auch der erste Einsatz des iPad-Koffers, welcher durch eine 100%-Förderung eines EUProjekts, für die Schulsternwarte Minden-Lübbecke, finanziert wurde. Diese digitale Ausstattung von Schülerarbeitsplätzen wird durch den Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 im Rahmen des Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU) Programms gefördert.

Dieser Workshop war ein voller Erfolg, weitere Termine sind in Planung.

Quelle inkl. Fotos: Gemeinde Hille, 08.12.2022