Sehr gute Leistungen beim Vorlesewettbewerb

    Vorlesewettbewerb. Quelle: GS an der Bergkantev
    Vorlesewettbewerb. Quelle: GS an der Bergkante

    Beim Vorlesewettbewerb der Grund-schule An der Bergkante am 25.05.2023 machten die Schülerinnen und Schüler Sidney, Frieda, Lilly, Josefine, Ben, Noah, Michel, Vivika, Mika, Till und Zola der Jury die Entscheidung nicht leicht.
    Die elf Teilnehmerinnen und Teilneh-mer aus den Klassenstufen 2 und 4 präsentierten ihre Beiträge, bestehend aus selbstausgesuchten Texten und ausgewählten Fremdtexten, auf einem ähnlich hohen Niveau. Die Auswahl der Vorlesetexte war erneut vielfältig und umfasste Tiergeschichten, Krimis, Fußball- und Fantasiegeschichten sowie beliebte Kinderbuchklassiker.
    Die Jury bewertete die Vorlesetechnik, die Interpretation und die Auswahl der Texte und vergab entsprechend Punkte. Schulleiter Stefan Grotthaus achtete darauf, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vorgegebene Zeit von jeweils zwei Minuten für ihren eigenen Text und den Fremdtext einhielten. Nach und nach wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Bibliothek gerufen.
    Die meisten Punkte und somit den ersten Platz erzielten Josefine Seifert aus der Klasse 2c und Vivika Kaupmann aus der Klasse 4a.
    Dennoch waren alle Kinder, die es in die Endrunde geschafft hatten, Gewinner und durften sich über Urkunden und Buchpreise von der Bücherstube Oelschläger freuen.
    Der Vorlesewettbewerb dient der Leseförderung und motiviert die Schülerinnen und Schüler, sich mit Büchern und der Vielfalt der Literatur auseinanderzusetzen. Er fördert die Eigenständigkeit und die Medienkompetenz der Kinder und trägt zur Stärkung ihrer Konzentrationsfähigkeit sowie ihrer sozialen und sprachlichen Kompetenz bei.
    Der Vorlesewettbewerb der Grundschule An der Bergkante ist Teil eines umfangreichen Lesekonzepts, das auch Autorenlesungen, den Vorlesetag, den Lese-Club, die Bücherei-AG sowie das Computerprogramm Antolin umfasst.