Handball – Aktionstag 2023 an der Grundschule Nordhemmern

    Für die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe der Grundschule Nordhemmern stand am Donnerstag ein etwas anderer Sportunterricht als sonst auf dem Plan. Bei dem bundesweit stattfindenden Handball-Grundschulaktionstag findet der Handball Einzug in die Sporthallen der Grundschulen. Gleich vier Handballer des TuS N – Lübbecke folgten der Einladung von Hans-Georg (Schorse) Borgmann und brachten den Kindern die anspruchsvolle Ballsportart näher.

    Jede Klasse konnte sich eine Schulstunde lang an drei verschiedenen Stationen austoben.

    An der ersten Station war ein Parcours für die Kinder aufgebaut. Nach dem Slalom-Prellen, erklommen die Kinder einen großen Kasten. Es folgte ein Purzelbaum und zum Abschluss ein Zielwurf in einen kleinen Kasten. Begleitet wurden die Kinder an dieser Station von zwei Spielern der mB- Jugend der JSG LIT 1912 Fynn Weiß und Henry Stange. Die beiden absolvierten an diesem Tag ihren Praktikumstag.

    In der zweiten Station ging es um das Handballspiel selbst. Geplant war, dass die Spieler des TuS N-Lübbecke das Spiel als Trainer und Schiedsrichter begleiten. Doch die vier Spieler Dominik Ebner, Joonas Klama, Tim Roman Wieling und Tim Kloor ließen es sich nicht nehmen selbst mitzuspielen. Das sorgte natürlich für leuchtende Augen.

    Eine abgewandelte Form von „Mensch ärgere dich nicht“ begeisterte die Kinder an der letzten Station. Diese Zielwurfübung vermittelt den Kindern unter viel Spaß die richtige Wurftechnik und die Nachwuchstalente gaben alles um als Mannschaft zu gewinnen.

    Nachdem es anfangs bei vielen noch nicht richtig klappte das Ziel zu treffen, reichte oft ein kleiner Hinweis der Trainer auf die richtige Beinstellung. Mit dieser liegt gleich mehr Kraft im Wurf und schon stellten sich die ersten Erfolge ein.

    Alle Helfer waren an diesem Tag total begeistert von dem großen Engagement und der Begeisterungsfähigkeit der Kinder. Wir sind hoffnungsvoll, dass sich das ein oder andere Talent durch diese Aktion zum Probetraining im Verein locken lässt.

    Judith Peithmann