Von Freitag, dem 07.06. bis Sonntag, dem 09.06.2024 gehen 370 Reiter*innen mit ca. 840 genannten Pferden bei dem überregional bekannten Reitturnier in der Leiwkenstadt an den Start. Über 1000 Nennungen sind beim Veranstalter eingegangen. Um diese hohe Anzahl von Startern kurzweilig zu organisieren, stellt der Turnierveranstalter 2 Dressurplätze, sowie 1 Springplatz zur Verfügung. Zum Abreiten können 2 weitere Rasen- und Sandplätze, sowie die Reithalle genutzt werden. Für das Turnier wurden die Springplätze gelocht und gesandet, sowie der Bodenbelag der Sandplätze professionell vorbereitet. Die Bewässerungsanlage sorgt während der Turniertage für optimale Bodenbedingungen.
10 Richter*innen, 2 Parcourschefs mit zahlreichen Aufbauhelfern, eine mit versierten Spezialisten besetzte Meldestelle, Tierarzt, das DRK Hille und ein riesiges Helferteam sorgen für einen reibungslosen sportlichen Ablauf.
Qualifikationen zum Porta-Reit-Cup 2024
Sichtungsprüfung für die Westfälischen und Deutschen-Dressurmeisterschaften 2024
S*-Dressur und S*-Springen
Die von porta – Möbel gesponsorte Qualifikation zum Porta-Reit-Cup ermöglicht den Vereinen im Kreis Minden-Lübbecke sich in der Dressur und dem Springen der Klasse A zu messen. Nach Preußisch Ströhen und Preußisch Oldendorf ist Hille die dritte Station für diesen Wettbewerb, an dem 11 Reitvereine teilnehmen. In 2023 konnten die Mannschaft des RV Hille die Gesamtwertung für sich entscheiden. Am Sonntag startet die Dressurprüfung um 16 Uhr und am Samstag die Springprüfung um 17:15 Uhr.
Die zukünftigen Stars der überregionalen Dressurelite werden sich am Samstag ab 9:30 Uhr in den Sichtungsprüfungen der Klasse M**und ab 11:30 Uhr der Klasse S* präsentieren. Die Zuschauer dieser Prüfungen können sich an dem hohen Niveau der jungen Reiter erfreuen.
Die schweren Dressur- und Springprüfungen der Klasse S* werden wie in den Vorjahren wieder ein Publikumsmagnet sein.
Die erste Springprüfung der schweren Klasse wird am Freitag um 17:15 Uhr ausgetragen. In diesem Youngster-Springen können sich 7 bis 9-jährige Pferde präsentieren.
Das zweite S-Springen findet am Samstag um 11:30 Uhr statt. Bei diesem Springen sammeln Pferd und Reiter Punkte und beim Überwinden des sogenannten Jokers können Zusatzpunkte „ersprungen“ werden. Dieses Punktesystem garantiert den Zuschauern Spannung bis zur letzten Sekunde und zeigt die Nervenstärke der Reiter.
Das „Große S*-Springen“ wird am Sonntag um 12:30 Uhr ausgerichtet. Für dieses S*-Springen liegen 21 Nennungen vor. Dieses Springen bürgt für Spannung – im Stechen treten die Reiter, die im ersten Umlauf keinen Fehler hatten, ein zweites Mal gegeneinander an. Die Höhe der Hindernisse im S*- Parcours beträgt mind. 1,40m und mind. 10 Hindernisse müssen übersprungen werden.
Auf demselben hohen Niveau werden am Samstag und Sonntag die S*-Dressuren ausgetragen. Am Samstag ab 12:30 Uhr starten die Dressurcracks auf dem großen Dressurplatz. An dieser Prüfung nehmen die Hiller Lokalmatadore Anne Horstmann und Uwe Düker teil. Die Aufgabe wird einzeln und auswendig geritten und ist an Spannung kaum zu überbieten, denn ein kleiner reiterlicher Fehler in der Galopp-Pirouette kann die Wertung maßgeblich verändern.
Am Sonntag um 13:45 Uhr starten 16 Amateurreiter in der S*-Dressur. In dieser Prüfung haben Amateure, ohne Beteiligung der Profis, die Möglichkeit sich in dieser hohen Prüfung zu messen.
Neben diesen hohen Prüfungen sorgen die Reiter- und Springwettbewerbe und die weiteren Prüfungen bis zur Klasse M** für ein abwechslungsreiches Turniererlebnis an allen 3 Tagen.
Zeitplan auf einen Blick: Zeiteinteilung
Freitag: Springprüfungen ab 8:30 Uhr, Dressurprüfungen ab 9:00 Uhr
Samstag: Springprüfungen ab 8.00 Uhr, Dressurprüfungen ab 9:00 Uhr
Sonntag: Springprüfungen ab 8:30 Uhr, Dressurprüfungen ab 8:00 Uhr
Während des Turniers ist durchgehend für das leibliche Wohl von Mensch und Tier gesorgt. Zuschauern, Sportlern und Helfern wird ab 7 Uhr morgens Frühstück, Kaffee und Kuchen, Pommes-Bratwurst, Eis und Getränke aller Art angeboten. Der auf dem Gelände stattfindende „Hiller Erdbeermarkt“, organisiert von Gemüse Niemann aus Friedewalde bietet den Besuchern an allen 3 Tagen viele Köstlichkeiten rund um die erntefrische rote Frucht an.
Dieses vielseitige kulinarische und sportliche Angebot ist aufgrund des starken Arbeitseinsatzes der Vereinsmitglieder und befreundeter Vereine, sowie durch die Unterstützung der heimischen Unternehmen möglich.
Auch für das Wohl der Tiere wird gesorgt. Für die Pferde sind mehrere Wasserplätze eingerichtet, der Tierarzt ist vor Ort und in Wartezeiten können sie an Schattenplätzen an der Hand grasen.
Der Eintritt ist frei und den Besuchern stehen gut ausgeschilderte Parkflächen kostenlos zur Verfügung.
Der Reitverein Hille freut sich über regen Besuch und bietet spannende Tage mit hochkarätigem und fairem Sport und Spaß.
Quelle RV Hille
Zeiteinteilung: Zeiteinteilung
Ergebnisse: Ergebnisse