Rückblick auf das Reitsportleben in Zeiten von Corona und Vereinswahlen
Britta Telgheider, Schriftführerin des RV Hille, berichtete im Jahresrückblick auf der Jahreshauptversammlung des RFV Hille e.V. am 20.08.2021 über eine ungewöhnliche Zeit des Reitsports.
Am 06.03.2020, vor knapp 1,5 Jahren, fand die letzte Jahreshauptversammlung statt und trotz aller Corona-Einschränkungen ist in dieser Zeit Vieles bewegt worden. Obwohl in 2020 das Vereinsturnier und das Große Sommerturnier abgesagt werden musste, konnte spontan Mitte Juni ein „Late Entry Springen“ und Dressurturnier veranstaltet werden. Dabei konnten sich die Profis und Amateure in den Prüfungen der Klasse A bis S, ohne Zuschauerbegleitung beweisen. Am 13. Und 14.09.2020 fand wieder mit Hygienekonzept, Kontaktlosigkeit, Maskenpflicht, Wegekonzept und eingeschränkter Zuschauerzahl das Breitensportturnier statt. Die Vereinsmeisterschaften waren in das Turnier integriert und die Meisterinnen wurden gekürt:
Dressurmeisterin 2020: Victoria Niemann auf Hollywood
Vielseitigkeitsmeisterin E-Basis 2020: Hannah Meyer auf Apart
Vielseitigkeitsmeisterin A-Basis 2020: Lara-Marie Meier auf La vie est belle
Den Stilpokal gewann Lale Brinkmeier mit Coffee Coachella Lou. Ebenso war Lale Brinkmeier im Oktober 2020 mit der westfälischen Mannschaft im Bundesnachwuchsvierkamp sehr erfolgreich. Die Mannschaft gewann die Goldmedaillie und Einzeln wurde Lale Brinkmeier Zweite.
Das Weihnachts- und das Ringreiten mussten leider ausfallen, aber mit einer Whats-App-RV Hille-Weihnachtschallenge konnte ein weihnachtliches Gemeinschaftsgefühl vermittelt werden.
Die geringeren Turnier-Aktivitäten konnten durch viele Baumaßnahmen ausgeglichen werden. Mit Hilfe der Fördergelder aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten“ des Landes NRW konnte eine Beregnungsanlage für die Reitplätze finanziert und gebaut werden. Außerdem wurde ein Wassersystem installiert, die sog. Grohe Blue, mit dem das Leitungswasser geschmacklich aufgewertet wird.
Im Anschluss an den Jahresrückblick und den Bericht der Kassenwartin und der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Daniela Mehrhoff einstimmig zur zweiten Vorsitzenden gewählt.
Gewählt wurden auch:
Jan Brosius zum 1. Kassenwart
Jesse Schwenker zum 2. Kassenwart
Jannick Wolf zum 2. Schriftführer
Stephanie Meyer zur 2. Beisitzerin
Im Anschluss wurden offene Fragen beantwortet, diskutiert und die erfolgreichsten Reiter geehrt:
Die erfolgreichste Reiterin 2020 bei den Jugendlichen ist die amtierende Kreismeisterin Lale Brinkmeier, die Zweiterfolgreichste ist Annelene Düker und Dritte ist Victoria Niemann.
Die erfolgreichste Reiterin bei den Erwachsenen ist Ute Fisser-Hülsmeier vor Leonie Bernhardt und der Drittplatzierten Marie Wittemeier. Die Vereinsmitglieder applaudieren den geehrten Amazonen und freuen sich auf die Anfang September stattfindenden Breitensporttage. Die Ausschreibung zu den Breitensporttagen kann unter folgendem Link abgerufen werden: Breitensporttage 2021
PM; 30.08.2021 Dagmar Meinert