Ergebnisbericht über die Breitensporttage 2021 des RV Hille

Malin Schaper mit Sindra bei Sicher in der Bodenarbeit, RFV Hille e.V. Foto: Dagmar Meinert
Malin Schaper mit Sindra bei Sicher in der Bodenarbeit, RFV Hille e.V. Foto: Dagmar Meinert

Die Breitensporttage des RV Hille starteten bei besten Wetterverhältnissen am Samstag, dem 11.09.2021 mit dem Orientierungsritt. 11 Starterpaare machten sich dabei auf den Weg eine Strecke abzureiten und dabei in einer optimalen Zeit versteckte Plätze zu finden. Die Bestzeit errechnet sich aus einem Mittelwert aus den 3 Gangarten Schritt, Trab und Galopp. Kurz vor dem Start wird den Reitern die Wegekarte mitgegeben, die ihnen als Orientierungshilfe dient. Das Gewinnerteam des Orientierungsrittes sind Martina Kemper auf Basgedwr und Monika Meyer auf Menthos. Mit einer Abweichung von 3,27 min auf die Bestzeit erreichten sie das Ziel. Zweite wurden Sabrina Stube auf Almwinds Alexander und Lea Schmidt auf Amber of Hochmoor. Sina Dubbel auf Bailando und Ann-Kathrin Rausch auf Maiko wurden Dritte. Richter Hermann Borcherding übergab den Reiterinnen die Schleifen und Präsente und beglückwünschte alle für diesen erfolgreichen Ritt.

Sicher in der Bodenarbeit – Maren Dammeier mit Islandpferd Fengir – Foto: Dagmar Meinert

Am Sonntag um 9 Uhr übernahm Richterin Jennifer Sülwald die Bewertung der reiterlichen Vorstellungen. In der Prüfung „Sicher in der Bodenarbeit“ harmonierten Islandpferd Fengir und Maren Dammeier am besten und gewannen mit der Wertnote 9,0; dicht gefolgt von Katharina Holzweißig mit Contento (Wertnote 8,7) und Jana Bergs mit Oscar (Wertnote 8,4).

„Das vielseitige Stangenlabyrinth“ wurde ein Heimsieg für die 2. Vorsitzende des RV Hille. Daniela Mehrhoff freute sich auf Maya über die goldene Schleife. Ihre Vereinskollegin Michelle Böhning wurde auf Richelieu Zweite vor den Drittplatzierten Maike Ellersiek auf Fidergolds Finesse und Elina Weick auf Billy Bob.

Ab 12 Uhr begannen die „Fun Trails“ in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die ganz jungen Reiter und Anfänger werden beim „Führzügel Trail“ von einem Pferdeführer auf dem Pferd durch den Parcours geführt. Siegreich war dabei der einzige männliche Teilnehmer der Veranstaltung. Till Tegtmeier gewann auf Lauretta mit der Bestzeit von 65 sec. Knapp dahinter war Lotta Janke auf Ballycurrane Beauty mit 66 sec. und Greta Hanf auf Amber of Hochmoor mit 67 sec.

Im „Fun Trail leicht“ war Anja Borstelmann auf Borsuk mit einer schnellen und fehlerfreien Vorstellung erfolgreich. Dicht gefolgt von Elina Weick auf Billy Bob und Joy Watermann auf Max Junior.

Elina Weick auf Billy Bob; Foto privat
Elina Weick auf Billy Bob; Foto privat

Den schweren Fun Trail konnte Anika Granert auf Sommersonne vor Katharina Holzweißig auf Contento gewinnen. Hillerin Malin Schaper wurde glückliche Dritte auf ihrer Stute Sindra.

Ab 16 Uhr standen noch die Spaßevents der Breitensporttage auf dem Programm: „Jump und Schubkarre“ und „Jump and Dog“. Dabei haben Läufer und Hundefreunde die Chance ihr sportliches Talent im Team mit dem Reiter auf dem Pferd unter Beweis zu stellen.

Beim „Jump and Dog“ gewannen das Mutter-Tochter-Team Joy Watermann auf Pferd Max Junior und Jennifer Watermann mit Hund Quentin. Zweite wurden Pia Reiz auf Ambition van Beauvoorde und Emily Rodenberg mit Hund Wally vor den Dritten Tina Schoolmann auf Quinttro und Anna Vidahl mit Hund Frida.

Leider kam es beim „Jump and Dog“ zu einem Reitunfall, bei dem sich die Reiterin schwer verletzte. Das Pferd blieb unverletzt. Dank der Sanitäter des DRK, welche bei den Turnieren immer vor Ort stationiert sind, konnten sofort fachkundige Erste-Hilfe-Maßnahmen erfolgen. Trotz der weiteren Unterstützung der Rettungsdienste und Ärzte der Kreisleitstelle musste ein Rettungshubschrauber zum weiteren Transport der Verletzten hinzugeholt werden. Der Vorstand und die Mitglieder des RV Hille sind bestürzt und traurig über den Vorfall und wünschen der verletzten Reiterin gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Aufgrund des Unfalls wurde das Event „Jump und Schubkarre“ abgesagt.

Quelle/Fotos: RFV Hille, e.V./Dagmar Meinert