Der CVJM hat in diesem Jahr wieder Ferienspiele für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren angeboten. Durch die Vorschriften in der Corona Pandemie war der Organisationsaufwand dieses Jahr wieder sehr groß. Um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, wurden Bezugsgruppen in unterschiedlichen Räumen gebildet, Pausen- und Essenszeiten festgelegt, sowie Aufenthaltsbereiche eingeteilt. Auch das Testzentrum Hille unterstütze die Ferienspiele, indem es am Donnerstag extra für eine Testung der Kinder und Mitarbeitenden öffnete.
Bereits am ersten Tag der Anmeldung im März waren die Ferienspiele ausgebucht, so dass die Kapazitäten noch einmal erhöht wurden. 61 Kinder und 27 Mitarbeitende verbrachten eine aufregende Woche im Zirkus „Hillarius“. Es wurde gebastelt, gespielt, gebacken, gelacht und getobt. Ein Highlight in diesem Jahr war der große Kletterfelsen des Sportbundes, auf dem die Kinder klettern und hüpfen konnten.
Beim gemeinsamen Start in den Tag erlebten die Kinder zusammen mit Zirkusdirektor Otto, Bibel-Ben und einigen Artisten spannende Anspiele und Geschichten über Gott. Anschließend starteten in den Gruppen jeden Tag unterschiedliche Workshops und Spiele.
Am Freitag gab es zum Abschluss ein reichhaltiges Picknick und eine Zirkusvorstellung, bei der jede Gruppe etwas Eingeübtes aus der Woche vorführte.
Danach waren die Ferienspiele für dieses Jahr leider schon wieder vorbei. Neben den Ferienspielen bietet der CVJM Hille wöchentlich kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche. Montags gibt es um 17 Uhr einen Fußballtreff (Sportplatz Hille), mittwochs um !7 Uhr eine Mädchenjungschar (Gemeindehaus) und freitags um 16 Uhr eine Jungenjungschar (Gemeindehaus). Weitere Informationen auf www.cvjm-hille.de
PM: Jonas Stein, 02.09.2021 – Fotos: Privat