„Hille macht sich fit für die digitale Zukunft“ – Das neue Glasfaserprojekt startete am 01.September.

Foto: Pixabay - Chaitawat Pawapoowadon / Chaitawat
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Nach einstimmigem Ratsbeschluss geht der Ausbau des kommunalen Glasfasernetzes in die Vermarktungsphase. 40 % Hausanschlüsse sind das Ziel. GREENFIBER eröffnet Beratungsbüro. Gute Nachrichten auch für den geförderten Ausbau.

31.August 2021 – Hille Nun soll es in Hille mit dem glasfaserschnellen Zukunftsprojekt schnell gehen. Erst vor kurzem hatte der Gemeinderat grünes Licht für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes gegeben. Und bereits ab dem 01. September startete die Vorvermarktungsphase. Das Ziel ist klar: Nur wenn sich 40% aller Haushalte bzw. Gewerbetreibenden für einen Anschluss entscheiden, kann das neue kommunale Netz gebaut werden. In Hille sind dies etwas weniger als 1.500 Haushalte bzw. Gewerbetreibende. Eine echte Herausforderung. Aber Bürgermeister Michael Schweiß ist sich sicher, das gesteckte Ziel zu erreichen: „Hille macht sich fit für die digitale Zukunft. Je mehr Bürger*innen mitmachen desto schneller refinanziert sich das kommunale Netz.“ ́Viele für Alle ́ lautet daher die Devise.

Die Dimensionen des Glasfaserausbaus sind durchaus beeindruckend. Derzeit baut GREENFIBER in einem von Bund und Land geförderten Projekt die unterversorgten Gebiete im Mühlenkreis aus. 195 km Kabeltrasse werden dafür alleine in Hille verlegt. Doch das ist der Gemeinde nicht genug. Alle Haushalte sollen vom neuen Netz profitieren. „Wir wollen in Hille keine Rosinenpickerei“, so Bürgermeister Schweiß. Für den so genannten eigenwirtschaftlichen Ausbau sind noch einmal 75 km Glasfaserleitungen eingeplant. Hinzu kommen zusätzliche Verteiltechnik und möglichst viele Hausanschlüsse. Damit das so kommt, ist in der Vorvermarktungsphase bis Ende Oktober das Angebot besonders gut: Der Baukostenzuschuss pro Hausanschluss beträgt pauschal € 100 und damit einen Bruchteil der tatsächlich anfallenden Kosten.

Für das Projekt sind die Gemeinde Hille und das Infrastrukturunternehmen GREENFIBER eine Partnerschaft eingegangen. Die Mehrheit der gemeinsamen Kooperationsgesellschaft liegt bei der Gemeinde. So ist auch auf lange Sicht sichergestellt, dass das Glasfasernetz in kommunaler Hand bleibt. Das ist allen Beteiligten wichtig. Denn die Versorgung mit einem schnellen und sicheren Breitband-Internet ist – da sind sich alle Experten einig – schon bald ein ebenso wichtiger Teil der Grundversorgung, wie Gas, Wasser oder Strom.

GREENFIBER eröffnet Beratungsbüro am WEZ. Gute Nachrichten auch für den geförderten Ausbau.

Auch dauerhaft wird GREENFIBER sich vor Ort engagieren. Nach erfolgreichem Bau betreibt das Unternehmen das Hiller Glasfasernetz mit allen seinen Möglichkeiten. Das bedeutet: Schnelles Internet, IPTV, Telefonie und eine sichere Cloudspeicherung aus einer Hand. Um möglichst viele Bürger*innen vor Ort beraten und informieren zu können, eröffnete GREENFIBER pünktlich zum Start der Vorvermarktungsphase am 01. September ein Beratungsbüro am WEZ in der Brennhorster Straße 12. Zudem sollen an verschiedenen Orten – so dies die Corona-Situation erlaubt – Informationsveranstaltungen durchgeführt werden. Der flächendeckende Ausbau bedeutet auch für die Gebiete im geförderten Ausbau eine gute Nachricht. Der Baukostenzuschuss glasfaser von € 100 gilt bis Ende Oktober für ganz Hille. Und das sogar rückwirkend. GREENFIBER hat zugesichert, dass auch für alle Hausanschlüsse, bei denen der Baukostenzuschuss zwischenzeitlich € 500 betrug, nur € 100 berechnet wird.

Weitere Informationen unter www.greenfiber.de/hille, per Mail unter info@greenfiber.de und telefonisch unter 0800 / 822 0 228

PM: Gemeinde Hille, 02.09.2021 – Foto: Pixabay – Chaitawat Pawapoowadon / Chaitawat