7 Ecken zum Entdecken

Geschäftsführerin Clarissa Schablowski und Assistentin Anna-Lena Rose. Foto: privat
Geschäftsführerin Clarissa Schablowski und Assistentin Anna-Lena Rose. Foto: privat

Der neue Tourismusverband „Die westfälischen Sieben“ hat vier Broschüren mit
Ausflugstipps herausgegeben


Die sieben Städte und Gemeinden fühlten sich immer ein wenig abgehängt bei der Tourismusvermarktung. Nachbarkommunen gründeten eigene Gesellschaften, in den überregionalen Tourismusverbänden waren sie einer unter vielen, ein eigenes Stadtmarketing besaßen sie nicht. Also gründeten Hille, Espelkamp, Hüllhorst, Lübbecke, Preußisch Oldendorf, Rahden und Stemwede 2020 einen eigenen Verein: Den Tourismusverband „Die westfälischen Sieben“ e.V. Gemeinsam wollen sie die Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Angebote ihrer Orte bundesweit vermarkten. Mittlerweile liegen vier übersichtliche, klar strukturierte Broschüren vor mit Tourentipps für Busreisende, Gruppen, Familien und Tagesausflügler, für Spaziergänger, Wanderer und Fahrradfahrer.


Konzipiert haben sie Clarissa Schablowski als Geschäftsführerin und Projektleiterin des Vereins und ihre Assistentin Anna-Lena Rose. Sie arbeiten im Rathaus in Lübbecke, wo auch der Vereinsvorsitzende, der Lübbecker Bürgermeister Frank Haberbosch, sein Büro hat. Seine Stellvertreter sind die Bürgermeister von Preußisch Oldendorf und Stemwede, Marco Steiner und Kai Abruszat. Dem Vorstand gehören alle sieben Bürgermeister an, darunter auch Michael Schweiß als Vertreter der Gemeinde Hille, der Beirat setzt sich unter anderem aus Gastronomen und Busunternehmern zusammen.


Am 1. Januar 2021 nahm der Tourismusverband, der dem Dachverband Teutoburger Wald Tourismus angeschlossen ist, seine Arbeit auf, ausgestattet mit einem Budget in Höhe von 270.000 Euro für zwei Jahre. 65 Prozent der Summe stammt aus dem Fördertopf „Vital NRW“, den Rest finanzieren die sieben Kommunen. Läuft alles wie geplant, arbeitet der Verein auch nach 2022 weiter, da sind sich die sieben Bürgermeister einig.


Clarissa Schablowski, die mehrere Jahre bei Minden Marketing als Bereichsleitung Tourismus beschäftigt war, und ihre Kollegin krempelten die Ärmel hoch, informierten Gastronomen, Hoteliers, Vereine und Gruppen, Museen, Firmen und Gartenbesitzer über „Die westfälischen Sieben“, stießen meist auf offene Ohren und Interesse oder leisteten erfolgreich Überzeugungsarbeit. „Tourismus ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, und Urlaub in Deutschland boomt. Die sieben Städte und Gemeinden besitzen diesbezüglich Potenzial, können mit Wander- und Radwegen, Mühlen, Moor, Rittergütern und Schlössern, thematisch vielfältigen Museen und Gesundheitsangeboten punkten.“

Und genau darauf zielen die vier Broschüren mit dem Titel „7 Ecken zum Entdecken“ ab. Die einzelnen Touren – egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf vier Rädern – werden kurz mit allen wichtigen Informationen vorgestellt und können detaillierter per QR-Code oder im Internet unter www.die-westfaelischen-sieben.de eingesehen werden. Für Gruppen, die von außerhalb kommen, organisiert Clarissa Schablowski geführte Tagesprogramme mit dem Bus oder auf dem Fahrrad.


Elf gastronomische Betriebe, darunter auch das Kurhaus Pivittskrug in Rothenuffeln, verleihen im Kooperation mit dem Fachgeschäft Lohmeier in Preußisch Oldendorf E-Räder für 25 Euro pro Tag und stellen Ladestationen bereit. Wer heutzutage reist, ist meist auch digital unterwegs. Darum werben Clarissa Schablowski und Anna-Lena Rose in den Verwaltungen dafür, ihre Homepages mit der Website von „Die westfälischen Sieben“ zu verlinken. „Das ist eine einfach zu installierende Werbung mit großer Reichweite.“


Mit den vier Prospekten ist ein erster Grundstein für erfolgreiches Tourismusmarketing gelegt. Als nächstes planen die beiden Fachfrauen den Aufbau eines Reiseleiterpools für geführte Bustouren.


Wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 05741 / 276-430 oder per E-Mail tourismusverband@luebbecke.de melden. Aktuell werden die Hinweisschilder der Terra Vita Wanderwege aufgearbeitet und ergänzt, die Wege erhalten frische Markierung. Und ab nächstem Jahr sollen von dem neuen Marissa Ferienpark am Dümmer See aus Bustouren in die sieben Städte und Gemeinde starten.


Die Broschüren können beim Tourismusverband Sieben e.V., Kreishausstraße 2-4, in 32312 Lübbecke kostenlos angefordert oder im Internet unter www.die-westfaelischen-sieben.de eingesehen werden.

Quelle: Gemeinde Hille

 Im Naturschutzgebiet Großes Torfmoor finden zahlreiche Vogelarten Nahrung und Lebensraum. Foto: Gemeinde Hille
Im Naturschutzgebiet Großes Torfmoor finden zahlreiche Vogelarten Nahrung und Lebensraum. Foto: Gemeinde Hille