Informationsveranstaltung für das flächendeckende Glasfasernetz

    Foto: Greenfiber: Informationsveranstaltung in Hille
    Foto: Greenfiber: Informationsveranstaltung in Hille

    Orstvorsteher Buhrmester wirbt für das kommunale Netz.

    Ganz Hille soll glasfaserschnell werden. Das ist der Wunsch des Gemeinderates und der Ortsvorsteher. Und es ist das Ziel von GREENFIBER. Denn das Infrastrukturunternehmen möchte neben dem bereits laufen Ausbau der unterversorgten Gebiete nun ganz Hille an das moderne Glasfasernetz anschließen. Damit das gelingt, haben die Gemeinde Hille und GREENFIBER ein gemeinsames Unternehmen gegründet. Doch noch ist die erste Hürde nicht genommen.

    Nur wenn 40 Prozent aller Haushalte sich für einen Hausanschluss entscheiden, kann das Zukunftsprojekt realisiert werden. Die Zeit drängt. Bis zum Ende des Monats muss die Quote erreicht werden. Und nur noch bis zum 31.10.2021 gilt der stark reduzierte Baukostenzuschuss von nur 100,- €. Ein Bruchteil der tatsächlich anfallenden Kosten.


    Damit genügend Anträge zusammenkommen, lädt GREENFIBER zusammen mit den Ortsvorstehern regelmäßig zu Informationsveranstaltungen ein. Am Freitagabend machte GREENFIBER auf Einladung von Ortsvorsteher Hermann Buhrmester in Hille Station. Glasfaserexperte Philipp Korinth erläuterte die Vorteile des neuen Glasfasernetzes. „Neben den vielen Möglichkeiten, die die moderne Infrastruktur bietet, bedeutet ein Glasfaseranschluss auch eine erhebliche Wertsteigerung der Immobilie“, ist sich Korinth sicher. „Schon bald ist Glasfaser Teil der Grundversorgung. Und so selbstverständlich, wie es Wasser, Strom und Gas jetzt schon sind.“ Auch Ortsvorsteher Buhrmester ist von den Vorzügen des kommunalen Netzes überzeugt. In seiner Begrüßung warb er für Chancengleichheit in Hille. „Die unterversorgten Gebiete werden bereits ausgebaut und haben bald das schnellste Netz Europas. Jetzt kann ganz Hille nachziehen.“


    Vor Ort berät GREENFIBER von Montag bis Samstag im Beratungsbüro am WEZ in der Brennhorsterstraße 12. Weitere Informationen unter www.greenfiber.de/hille, per Mail unter info@greenfiber.de und telefonisch unter 0800 / 822 0 228

    Quelle: Greenfiber, 12.10.2021