13 Auszubildende der Sparkasse Minden-Lübbecke starten in den Beruf
Minden. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Wolfgang Kirschbaum, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, vor kurzem in der Hauptgeschäftsstelle Minden die Ausbildungszeugnisse an die „frischgebackenen“ Bankkaufleute. Er dankte für den zielstrebigen Einsatz bis zur Abschlussprüfung und gab einen kurzen Rückblick auf den Beginn und den Ablauf der Ausbildung. Er betonte, wie wichtig es weiterhin für die Sparkasse ist, junge Menschen auszubilden und für den Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau zu begeistern.
Für die jetzt ausgelernten Auszubildenden war die zurückliegende Zeit geprägt durch ein weiterhin niedriges Zinsniveau, negative Zinsen, Digitalisierung, und vor allem der Corona-Pandemie.
Der Beginn der Ausbildung war im Spetember 2019. Kurz danach galt es mit Einsetzen der Pandemie Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, der Berufsschulunterricht erfolgte im Distanzunterricht, der Betrieb in den Geschäftsstellen lief unter Einhaltung der jeweiligen Hygieneauflagen.
Trotz allem wurden gute Ergebnisse in der Abschlussprüfung erzielt, gerade auch in der mündlichen Prüfung, in der ein Kundengespräch simuliert wird. Besonders erfreulich: vier Auszubildende haben in der mündlichen Prüfung sehr gute Leistungen erzielt. Eine Auszubildende (Maisha Höbel) hat die Prüfung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abgeschlossen. Als Anerkennung für die besondere Leistung erhielt sie ein Buchpräsent.
Die abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau ist eine sehr gute Grundlage für den weiteren Berufsweg und bietet weiterhin gute berufliche Perspektiven: „Trotz der notwendigen weiteren Personalanpassung, die durch natürliche Fluktuation – insbesondere altersbedingtes Ausscheiden – erfolgt, brauchen wir als Sparkasse die jungen Nachwuchskräfte, um auch künftig freiwerdende Stellen hausintern besetzen zu können. Dies erfordert weiterhin gut qualifiziertes Personal. In der Sparkassen-Finanzgruppe stehen dafür vielfältige Weiterbildungs-möglichkeiten zur Verfügung. Diese sollten die Nachwuchskräfte aktiv nutzen, stellte Wolfgang Kirschbaum abschließend fest.
PM: Sparkasse Minden-Lübbecke, 11.03.2022 – Foto: Sparkasse Minden-Lübbecke