In den Morgenstunden hat der Besuch im Große Torfmoor seinen ganz besonderen Reiz. Für Frühaufsteher und Naturliebhaber bietet das NABU Besucherzentrum Moorhus am Samstag, 19.03.2022 daher zwei Veranstaltungen an.
Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) Martina Schönewolf lädt ab 6 Uhr zu einem Pilgerspaziergang ein. Bei diesem Rundgang durch das Moor wird an verschiedenen Stellen aus den Psalmen und anderen Texten gelesen, die das Wunder der Schöpfung erlebbar machen. Der besinnliche Spaziergang dauert etwa zwei Stunden und startet am Moorhus an der Frotheimer Str. 57a in Lübbecke-Gehlenbeck.
Um 8 Uhr trifft sich der ZNLer Heiner Härtel mit vogelkundlich Interessierten. Noch sind es nicht allzu viele Vögel, die in der kühlen Morgenluft ihre Reviere durch ihren Gesang markieren. Das erleichtert den Einstieg in die Vogelbestimmung gerade auch für Anfänger:innen. Der Experte gibt Tipps, wie man Amsel, Rotkehlchen, Finken und Meisen auseinanderhält. Die Führung startet ebenfalls am NABU Besucherzentrum Moorhus und dauert auch etwa 2 Stunden. Aus der langsam zunehmenden Gesangesfülle werden auf dieser Wanderung nur die Gesänge von einigen ausgewählten Vogelarten herausgesucht, die auch im heimischen Garten anzutreffen sind. So verlieren die Teilnehmenden nicht die Übersicht und das erworbene Wissen kann gleich zu Hause angewendet werden. Es empfiehlt sich wetterfeste Kleidung, und wenn möglich, ein Fernglas mitzubringen.
Alle an der Teilnahme an den Führungen Interessierten werden gebeten, sich vorab telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus unter 05741-2409505 oder per Email an kontakt@moorhus.eu anzumelden.
PM: Sandra Meier, NABU, 11.03.2022 – Foto: Lothar Meckling