Jeder von uns liebt Geschenke. Sie müssen nicht teuer sein- schön ist es, wenn sie von Herzen kommen. Ein Blumenstrauß eines Freundes, ein Bild von den Kindern, ein gemeinsamer Ausflug oder einfach Zeit miteinander.
In den letzten zwei Jahren war das Geschenk des Miteinanders reduziert auf einen kleinen Kreis. Manch einer konnte das genießen, andere wiederum litten unter der Einsamkeit.
Einsamkeit ist nicht nur ein Thema der älteren Generation, es ist ein Thema unserer Zeit: Menschen leben Haus an Haus, Tür an Tür, in einer gemeinsamen Wohnung und doch aneinander vorbei.
Schon auf den ersten Seiten der Bibel steht: „Es ist nicht gut, das der Mensch allein sei.“
Gott hat den Menschen auf Beziehung hin geschaffen: zu ihm selbst und zueinander.
Durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist, die wir an Pfingsten feiern, können wir Gott in ganz besonderer Weise nah sein. Gott ist nicht mehr nur ab und zu bei uns, sondern mit Hilfe seines Geistes zu jeder Zeit an jedem Ort in seinen Jüngern lebendig. Mehr Gemeinschaft geht nicht!
Aber wir feiern an Pfingsten auch die neue Nähe zueinander, in die uns Gott durch seine Gemeinde stellt. Dieses neue Miteinander gelingt besonders gut, wenn ich selbst Gottes Liebe erfahren habe.
Ich weiß, dass es für diesen Schritt auch immer etwas Mut braucht. Sei es sich Gott gegenüber oder auch den Menschen wieder neu zu öffnen.
Alfredo Le Mont hat einmal gesagt: „Einsamkeit ist eine Gefängniszelle, die sich nur von innen öffnen lässt.“ Wir müssen selber aktiv werden, auf neue Leute zugehen, sie zum Essen einladen.
Gehen Sie wieder zum Chor, melden Sie Ihre Kinder beim Baseballcamp in Eickhorst (31.07. – 06.08.2022) an, gehen Sie zum Seniorentreffen, zum Café Alte Schule oder in eine Wandergruppe. Gott, der ein Gott der Gemeinschaft ist, wird Ihnen dabei Kraft geben. Sie können ihn doch einfach gleich jetzt darum bitten. Ich weiß, er wird Ihr Gebet erhören.
Packen Sie das Geschenk der Gemeinschaft aus! Reden Sie mit Gott und Ihren Nachbarn. Ich bin mir sicher, es wird sich nicht nur für Sie lohnen.
Falls sie noch mehr Inspiration zum Thema Gemeinschaft brauchen, schauen Sie auf unserer Homepage nach einer der vielen Interessengruppen. Da ist bestimmt etwas für Sie dabei. www.efg-eickhorst.de
Autor inkl. Foto: Jan Scheuermann, 23.05.2022