Die Arbeitsgemeinschaft Frauen in der SPD (ASF) traf sich am 01.11.22

    vFoto: privatFoto: privat
    Foto: privat

    Die Arbeitsgemeinschaft Frauen in der SPD (ASF) traf sich am 01.11.22 im Pivittskrug in Hille. Die Frauen ließen sich von den Mandatsträgerinnen, zu aktuellen Themen informieren. 

    Als Gast wurde die Vorsitzende der Jusos Alica Schömer begrüßt.

    Das Ziel ist, den Austausch zwischen Alt und Jung zu intensivieren. Die Jusos wollen die Teilhabe von Frauen in der Politik unterstützen und fördern. Die ASF soll kreisweit wiederbelebt werden.

    Die ASF Hille feiert nächstes Jahr das 50-jährige Jubiläum. Einige Gründerinnen sind noch dabei. Sie waren damals schon innovativ und möchten diese Tradition mit den jungen Frauen fortsetzen. Die Themen Müll, Klima, Kitas, Vereinbarkeit von Familie und Beruf von damals sind auch heute noch aktuell.

    Es gibt Berichte aus dem Kreistag und Gemeinderat. Es gibt jedes Mal einen intensiven Gedankenaustausch aus Frauensicht zu den unterschiedlichen Themen. 

    Kreistagsmitglied Ulrike Grannemann berichtete von der Kreistagsitzung vom 31.10.

    Aktuell sind die Pläne des Kreistages zur Entwicklung der Mühlenkreiskliniken ein heißes Eisen. Der Neubau ist nötig, aber immer noch umstritten. Bauen im Bestand im laufenden Betrieb ist keine Alternative.

    In der aktuellen Sitzung wurden die möglichen Grundstücke vorgestellt. In der Gabelhorst in Espelkamp stehen 16 ha zur Verfügung.  9 ha werden für den Bau gebraucht, weitere vier sollen für Naherholung zur Verfügung stehen.   

    Finanzierung: Die SPD im Kreis hat sich gegen das Finanzierungsmodell ausgesprochen.  Das Land NRW gibt nur 30% für die Finanzierung. In Niedersachsen sind es 80%. Wie kann es zu solchen Unterschieden kommen, war die große Frage!

    Gesamtinvestition 528 Mill.

    Fördergelder 178 Mill.

    Dann bleiben 350 Mill. für die Kommunen und den Kreis.

    Die Übernahme von 100 Millionen Schulden durch die AöR MKK, würde sich auf das Personal auswirken. Da würde dann gespart werden. Das ist den Arbeitnehmer*innen nicht zuzumuten.

    Die Investitionen müssen von allen Kommunen gemeinsam durch die Haushalte finanziert werden. Die Folge davon ist die Erhöhung der Kreisumlage. Das würde bedeuten, dass die Steuern erhöht werden müssen. Damit ist die SPD nicht einverstanden.

    Des Weiteren berichtet sie über die Mobilität im Landkreis. Da wird es eine Fusionierung zwischen den Verkehrsverbünden MKB mhv und vvowl, geben. Die SPD ist dafür, weil es einen Nutzen für die Verwaltung und die Verkehrsplanung geben wird. Für MKB soll ein Strategieentwicklungsprozess angestoßen werden und ein zweiter Geschäftsführer installiert werden. Dazu positioniert sich die SPD kritisch.

    Corrie de Koning-Hochstetter vom Seniorenbeirat gibt Informationen zur Einrichtung einer Ausgabestelle für die Tafel in der Kirchengemeinde in Hartum. Diese kann erst im März an den Start gehen, weil aktuell zu wenig Lebensmittel geliefert werden. Sie bittet um Geldspenden für die Tafel, damit diese Lebensmittel besorgen kann.

    Nächste Treffen für alle Genoss*innen und interessierte Bürger*innen:

    am 01.12.22 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Rothenuffeln

    Informationsveranstaltung mit dem Landratskandidaten Ali Dogan

    Interessierte Bürger*innen sind herzlich willkommen.

    Anmeldung bei elke.heintz@web.de.  

    Quelle: Susanne Steuber, 03.11.2022