Freie Demokraten Hille wollen Gewerbegebiete mobilisieren

Nach dem Erfolg der Baulandmobilisierung für Wohngebiete in der Gemeinde Hille fordern die Freien Demokraten Hille ein ähnliches Programm auch für Gewerbegebiete.

Der Begriff „Baulandmobilisierung“ wirkt auf den ersten Blick unspektakulär und etwas bürokratisch. Wenn bei einem solchen Projekt jedoch Baugebiete für junge Familien entstehen, wird klar, dass es hier um mehr geht, als einen trockenen Verwaltungsprozess – es geht um den Lebenstraum vieler Menschen.

Nachdem die Mobilisierung der Wohngebiete bereits viele neue Baugebiete ermöglicht hat und in naher Zukunft noch ermöglichen wird, sieht es bei den Gewerbegebieten aktuell aus wie vorher bei den Wohngebieten: Viele Gründer und Firmen möchten sich niederlassen oder vergrößern, aber es sind keine Gewerbegebiete verfügbar oder die Nachfrage ist so hoch, dass die meisten Bewerber in dem langen Verfahren nicht zum Zuge kommen.

Hier setzt der Antrag der Freien Demokraten Hille an, der die Verwaltung auffordert, die bisher ungenutzten Gewerbegebiete in der Gemeinde unter die Lupe zu nehmen und analog zu den Wohngebieten die ungenutzten Potenziale zu heben.

In beiden Fällen stehen zukünftig nicht mehr nutzbare Flächen nur noch für landwirtschaftliche Zwecke zur Verfügung.

Quelle: Nikolaus Netzel, FDP 28.11.2022