Photovoltaik auf Freiflächen – Ist AGRI-PV die Lösung?

    Quelle Bildmaterial: Hofgemeinschaft Hegelbach
    Quelle Bildmaterial: Hofgemeinschaft Hegelbach

    Vortrag und Diskussionsmöglichkeit am 05.06. ab 18:30 Uhr

    In Kooperation laden der Landwirtschaftliche Kreisverband WLV und die Kreistagsfraktion der Bündnisgrünen zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung Anfang Juni nach Petershagen–Meßlingen ein.

    Zwei Referate stehen auf dem Programm: Zunächst stellt Hochschullehrerin Prof. Dr. Kerstin Wydra neue technische Lösungen und auch die damit in Produktion befindlichen Projekte vor.

    So gelingt die gleichzeitige Produktion von Strom und Feldfrüchten auf ein- und derselben Ackerfläche. Für Sonderkulturen wie Spargel oder Beerenobst ist diese Kombination sogar mit gesteigerten Ernteerträgen verbunden. Hingegen muss beim Anbau klassischer Feldfrüchte wie Getreide oder Kartoffel die Solartechnik getrimmt werden, damit Sonnenstromerzeugung und landwirtschaftliche Produktion gut harmonieren.

    In einem weiteren Beitrag analysiert Fachberater Thomas Schoppe das grundsätzliche Potential, das die Stromgewinnung auf Frei- und Brachflächen mit Solarmodulen bietet, aber auch Fragen der Flächenverfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit. Als Fachberater berät er im Auftrag der WLV land.solar und versetzt so die Landwirtschaft in die Lage, sich an der Umsetzung der Energiewende zu beteiligen und die entsprechende Wertschöpfung im ländlichen Raum zu verankern. Der Referent beleuchtet die Chancen, aber auch planerische und ökonomische Herausforderungen der Solarstromerzeugung auf der Fläche.

    Bei Sonderkulturen wie Heidelbeeren gibt es bereits heute interessante Ansätze mit möglichen Synergieeffekten. Sind diese aber auch bei anderen Nutzpflanzen anwendbar?

    Sind gerade an Grenzertrags-Standorten Biodiversität-Solarparks die geeignetere Wahl? Hier könnten Solarstrom und Biodiversität auf derselben Fläche erzeugt werden.

    Die Veranstaltung beginnt am Montag, 5. Juni ab 18:30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Landgasthof Rathert, Meßlinger Dorfstr. 33 in Petershagen Meßlingen. Der Eintritt ist frei.

    Kontakt: Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V., Kreisverband Minden-Lübbecke
    Pressesprecherin Rita Rehring Tel. 05221/34204-20
    Bündnis 90/DIE GRÜNEN Minden-Lübbecke, Kreistagsfraktion
    Geschäftsführerin Petra Walter-Bußmann, MO und MI von 9 – 13 Uhr erreichbar unter Tel. 05743 9 33 46 99 DI und DO von 9 – 13 Uhr erreichbar unter Tel. 0571 80721130