Hille, 23.06.2023– Am 23. Juni findet bundesweit der siebte Tag der Daseinsvorsorge statt. Auch in diesem Jahr zeigen die rund 1.550 Mitgliedsunternehmen des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) mit ihren rund 300.000 Beschäftigen mit zahlreichen Aktionen, wie Energie-, Wasser- und Internetversorgung ebenso wie die Abwasser- und Abfallentsorgung vor Ort funktionieren und welcher Aufwand dahintersteckt.
Henning Schreiber, Geschäftsführer der KreisAbfallVerwertungsGesellschaft mbH Minden-Lübbecke (KAVG), sagt anlässlich des Tages der Daseinsvorsorge: „Kein Zweifel, kommunale Unternehmen sind und bleiben systemrelevant. Wir sind mit viel Herzblut und Expertise dabei, unser Land am Laufen zu halten und für die Menschen da zu sein. Denn nichts geschieht, wenn es nicht vor Ort geschieht. Und doch wird unsere Arbeit leider allzu oft als selbstverständlich wahrgenommen. Klimawandel, Demografie und Digitalisierung stellen uns vor Herausforderungen bei der Verwertung von Abfällen. Dafür möchten wir am heutigen Tag sensibilisieren.
Die Abfallwirtschaftsbetriebe garantieren auch weiterhin verlässlich Entsorgungssicherheit. Darüber hinaus stellt aber – gerade auch vor dem Hintergrund der Energiewende – die Verbrennung von Restmüll und Altholz in Biomassekraftwerken eine ebenso verlässliche, darüber hinaus lokal erzeugte und erneuerbare Energiequelle dar. Denn die Abwärme aus der Müllverbrennung kann in das Fernwärmenetz eingespeist werden und die Vergärung von Bioabfall dient zur Erzeugung von Biogas – damit bieten wir nicht nur Entsorgungs-, sondern auch Versorgungssicherheit. Denn keine Frage: Es bleibt noch viel zu tun, um unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden.
Trotz dieser Herausforderungen halten die kommunalen Unternehmen Deutschland am Laufen – auch in unruhigen Zeiten und unter erschwerten Bedingungen. Manchmal auch nahezu unsichtbar:
„Bei der KAVG sind jeden Tag 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Herzblut und Expertise im Einsatz. Sie entsorgen und verwerten zuverlässig den Abfall von über 310.000 Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Minden-Lübbecke. Auch die aufgrund von Mengenrückgängen erforderlich gewordene Kurzarbeit in den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat der Motivation keinen Abbruch getan.
Diesen Einsatz wollen wir am heutigen Tag der Daseinsvorsorge würdigen und darauf aufmerksam machen, dass kommunale Unternehmen und Stadtwerke deutschlandweit als Betreiber kritischer Infrastrukturen und Erbringer der Leistungen der Daseinsvorsorge eine besondere Verantwortung tragen und weiterhin vor Ort für die Daseinsvorsorge da sind – für uns alle“, so Henning Schreiber.
Über den Tag der Daseinsvorsorge
Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge – von Energie- und Wasserversorgung über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International wird der Tag von den Vereinten Nationen als „Public Service Day“ ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge in Deutschland wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert.
Alle Aktionen werden auf der Themenseite: daseinsvorsorge.vku.de gebündelt
Quelle, KAVG, 23.06.2023