GBO-SuperCup vom 30. Juni bis 2. Juli in Oberlübbe: Nationale Top-Teams am Start – Lokalmatadoren wollen wieder vorne mitmischen

    TUS Eintracht Oberlübbe
    TUS Eintracht Oberlübbe

    Fünfte Auflage mit Beachhandball der Extra-Klasse: Bei den Oberlübber Beach-Open trifft sich auf dem Oberlübber Sportplatz die nationale Elite zum SuperCup. Vom 30. Juni bis zum 2. Juli können die erfolgreichen Teams sowohl Punkte für die Europäische Beach-Serie als auch für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft der German Beach Open (GBO) sammeln. Für die DM werden rund 430 Punkte vergeben – damit gibt es bundesweit nur wenige Turniere, die höher eingestuft werden.

    Auch ein sportlich hohes Niveau ist garantiert. Im Frauen-Turnier, bei dem voraussichtlich mindestens zwölf Teams an den Start gehen werden, hat die nationale Spitze gemeldet. Dazu gehört mit den „Beach Bazis“ der amtierende Deutsche Meister. Die von Kai Bierbaum trainierten Sand Devils Youngstars landete bei den Meisterschaften 2022 auf dem vierten Platz und wollen in Oberlübbe wieder vorne dabei sein. Gastgeber Eintracht Oberlübbe ist mit „Eintracht Sandstorm“ vertreten und „Strandgeflüster“ komplettiert das Feld aus dem Mühlenkreis. Hinzu kommen mit den Beach Unicorns aus Hannover, den BonnBons, oder „Dickes B“ aus Berlin weitere Top-Teams. Sechs von zehn Teams aus dem Meisterturnier 2022 sind jetzt in Oberlübbe am Start.

    Bei den Männern ist die Leistungsdichte genauso groß. 10 der voraussichtlich 15 startenden Mannschaften gehörten im vergangenen Jahr zu den Top 20 in Deutschland. Der deutsche Vizemeister „Beaching Bad Minden“ messen sich etwa mit den Beach Raptors Minden oder den Sand Devils Minden sowie mit Mannschaften aus Krefeld, Köln, Hannover und dem Rhein-Main-Gebiet. Außerdem starten auf der Oberlübber Beachhandball-Anlage noch erfolgshungrige Teams aus dem Handballkreis Minden-Lübbecke.

    Ausrichter TuS Eintracht Oberlübbe gehört mit seinem Turnier erneut zu den GBO-SuperCups und damit zur ersten Liga im Beachhandball. Dazu sagt der 1. Vorsitzende Ulrich Telgheder: „Nach der Corona-Pause haben wir schon im vergangenen Jahr ein starkes Turnier auf die Beine gestellt. Jetzt sind unsere Turniere noch besser besetzt. Uns freut vor allem, dass sich der Kreis Minden-Lübbecke zu einer Beachhandball-Hochburg entwickelt. Diesen Trend wollen wir natürlich unterstützen und hoffen an den drei Turniertagen auf viele Zuschauer.“

    Am Freitag beginnen die Oberlübber Beach-Open mit einem Jugendturnier ab 16 Uhr, die ersten Vorrundenspiele bei den Frauen und Männern folgen gegen 19 Uhr. Am Samstag fliegt der Ball zwischen 9.30 und etwa 20.30 Uhr auf den drei Feldern. Am Finaltag stehen die KO-Spiele ab 10 Uhr auf dem Programm. Das Endspiel wird am Sonntag voraussichtlich gegen 14.30 Uhr angepfiffen. Die große „Players-Night“ mit Live-Musik der Gruppe „30 Minutes“ steigt am Samstagabend.

    TUS Eintracht Oberlübbe, 26.05.2023