Die Besucherinnen und Besucher des Frühjahrskonzertes des Gospel-chors „Feel go(o)d“ konnten sich in der Hartumer Kirche mit stimmungs-vollen Liedern perfekt auf das erste Wochenende im Mai einstimmen. Am Samstag, dem 6. Mai, blieb im Mittelschiff der Kirche kaum ein Platz frei. Gleich mit dem Eingangssong „Come let us sing“ sprang der Funke über. Die Zuhörerinnen und Zuhörer klatschten beim Refrain des Liedes kräftig mit, so dass gleich eine aufgelockerte Stimmung zu spüren war.
Die Chorleiterin Johanna Gartmann begrüßte das Publikum und freute sich, endlich nach über dreijähriger Corona-Pause wieder ein Konzert singen zu können. Das Konzert war in mehrere Blöcke aufgeteilt, in die Frau Gartmann jeweils vorab kurz einführte. Im ersten Teil ging es um Israels Auszug aus Ägypten mit Liedern wie „When Israel was in Egypts’s Land“ oder „Down by the Riverside“.
Besonders gut kam der Abschnitt mit afrikanischen Songs an. Hier wurden die Texte sowohl in Englisch als auch in Afrikanisch gesungen. Durch das Trommeln einer Djembe und den passenden Schritten und Tanz-bewegungen setzte dieser Teil einen sehr eindrucksvollen Akzent. Der dritte Block startete mit dem Lied „Stand together“. Hier war das Zusammenspiel der einzelnen Stimmen ein sehr reizvolles Klangerlebnis.
Mit fortschreitendem Programm wurden die Melodien allmählich besinnlicher und stimmten auf das Konzertende ein. Das ließ das Publikum jedoch nicht davon abhalten, kräftig zu applaudieren und eine Zugabe zu fordern. Dieser Aufforderung kam der Chor gern nach und hatte als passenden Titel das Lied „Ruhe“ von Joshua Bredemeier (vormals Band “Voice“) ausgewählt.
Gern nimmt der Chor weitere Mitsängerinnen und Mitsänger auf. Geprobt wird immer am Dienstagabend im Gemeindehaus Holzhausen II (Nordhemmer Str. 30). Die Sommerpause passt sich den Schulferien an, so dass vom 27.06. bis zum 01.08.2023 keine Chorproben stattfinden.
Auskünfte erteilt Johanna Gartmann unter der Telefonnummer
05703/517691.