Alte Schätzchen, frischer Kuchen aus dem Steinbackofen und ein Platz-konzert waren die Attraktionen des 1. Backtages am 14. Mai des Heimat-vereins „Zwischen Berg und Bruch“ Oberlübbe/Unterlübbe.
Der 1. Höhepunkt des Tages war die Ausfahrt der Oldtimer. 2017 hatte unter der Leitung und Organisation Edgar Kurlbaums das letzte Oldtimertreffen auf dem Gelände des Heimatvereins stattgefunden. 90 Teilnehmer hatten sich angemeldet, davon nahmen ca. 60 an der Rundfahrt teil, die durch folgende Ortsteile führte: Oberlübbe, Unter-lübbe, Rothenuffeln, Bergkirchen, Volmerdingsen, Wulferdingsen, Großenberken, Schnathorst und Nettelstedt. Das älteste Auto war ein „Ford A“ aus dem Jahre 1928. Weitere Automarken wie z.B. der „Facel VEGA, Toyota Century, VW K70, BMW V8, Opel P1, Gogomobil mit Wohnwagen konnten bestaunt werden. Einige Autobesitzer waren zu diesem Treffen extra aus Holland, Neumünster, Hannover und Witt-mund angereist.
Passend zum Backtag bot der Heimatverein verschiedene Sorten Blechkuchen sowie süße Brote aus dem Steinbackofen an. Marcel Oesterreich, Jörg Reimler, Anke Brink und Knut Achilles hatten bereits morgens um 3.00 Uhr den Ofen angeheizt, um die selbst herges-tellten Backwaren rechtzeitig backen zu können. Für die Unterhaltung war bestens gesorgt. Ab 15.00 Uhr gab es ein Platzkonzert des Jugendblas-orchesters Rothenuffeln. Bekannte Melodien erfreuten den großen Besucherandrang.
Viele Familien mit Kindern freuten sich über das Angebot einer Hüpf-burg und eines Trampolins. Das Kinderschminken freute sich eben-falls großer Beliebtheit.
Am 5. August veranstaltet der Heimatverein seinen traditionellen Abend „Pizza bei Kerzenschein“.
Auch hofft der Verein dann wieder auf eine große Besucherschar.