
Minden-Lübbecke. „Willkommen im Team“ hieß es am 1. September, als 15 neu eingestellte Auszubildende Ihre Ausbildung in der Sparkasse Minden-Lübbecke begonnen hatten.
Insgesamt werden damit derzeit 35 Auszubildende in der Sparkasse Minden-Lübbecke zum Bankkaufmann oder -kauffrau ausgebildet.
Markus Schaly als Vorstandsvorsitzender sowie Volker Böttcher (Vorstandsmitglied) hießen die „Neuen“ am ersten Ausbildungstag im Team der Sparkasse herzlich willkommen. Sie bestärkten die Auszubildenden in ihrer Berufswahl und stimmten sie gleichzeitig auf interessante und abwechslungsreiche Aufgaben ein. Auch über diverse Chancen und Möglichkeiten innerhalb der Sparkasse Minden-Lübbecke wurden die Azubis kurz informiert.
Grußworte und gute Wünsche richteten auch der Leiter der Abteilung Personalentwicklung Daniel Holtkamp, die Ausbilderin Nevenca Nottmeier, die zukünftige Ausbilderin Evelyn Möller, die Personalratsvorsitzende Jutta Hölter und Silvana Kalsky als Vertreterin der Jugend- und Auszubildendenvertretung an den Sparkassen-Nachwuchs.
In den ersten vier Tagen der Ausbildung wurden die „Neuen“ von Mitarbeitenden der Personalentwicklung und von Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres begleitet. So wurden die 10 jungen Frauen und 5 jungen Männer auf die weitere Ausbildung und den ersten Einsatz in einer Geschäftsstelle vorbereitet. Dabei kamen das gegenseitige Kennenlernen und die Teambildung nicht zu kurz. Bereits im Mai und Juni hatten vorab die ersten Treffen mit den zuständigen Ausbildern stattgefunden. Kurz vor dem offiziellen Start der Ausbildung hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, sich in einer von der Jugend- und Auszubildendenvertretung organisierten Veranstaltung, bei der Spiel und Spaß im Vordergrund standen, kennen zu lernen.
Für die Sparkasse hat das Thema Ausbildung von jungen Bankkaufleuten einen hohen Stellenwert, so Markus Schaly: „Da wir auch weiterhin eine Vielzahl von Nachwuchskräften benötigen, freuen wir uns auch für nächstes Jahr über zahlreiche Bewerbungen.“
Die Ausbildung wird in den nächsten zweieinhalb Jahren in Theorie und Praxis sehr abwechslungsreich. Da Bankgeschäfte zunehmend digital gelöst werden, werden digitale Lernbereiche zunehmend in die Ausbildung mit einbezogen. Die Sparkasse Minden-Lübbecke stellt den Auszubildenden dafür u. a. Lernvideos und Tablets zur Verfügung. Auch eigenständiges Arbeiten wird im Rahmen von Projekten zunehmend gefördert.
Und das sind unsere „Neuen“:

Das Foto zeigt neben den Auszubildenden auch Vertreter der Sparkasse Minden-Lübbecke.
Quelle: PM Spk Minden Lübbecke, 14.09.2023