Auf dem Ball der Pferdefreunde im Hotel/Restaurant „Im Loh“ wurden die erfolgreichen Pferdesportler für ihre Leistungen geehrt. Neben den Einzelleistungen hat auch die Ehrung der Mannschaften einen besonderen Platz an diesem Abend. In mehreren Wertungsprüfungen, die über das Jahr verteilt sind, treten die Mannschaften der Reitvereine gegen einander an und tragen die Sieger und Platzierten in den Cups auf E- und A-Niveau aus.
Sehr erfolgreich waren in den Cups die zwei Mannschaften des RV Hille, die gleich drei Wanderpokale mit nach Hille nehmen durften.
Kellermeier & Salge Cup (E)
Die Wertungsprüfungen für den Kellermeier & Salge Cup fanden in Wehdem-Oppendorf, Espelkamp, Großer Weserbogen und Stehbrink statt. In dem Wettbewerb traten insgesamt zehn Mannschaften an. Für den RV Hille ritten Joy Watermann, Lia Tegeler, Elina Weick, Mia Juline Rerras, Carolin Kruse und Isabel Tausch.
Als jüngste Mannschaft im Wettbewerb erreichten die Mädchen in allen Dressurwertungen sehr gute Noten und konnten den Dressur-Cup für sich entscheiden. Da die Springmannschaft aus Hille an zwei Turnieren nicht antreten konnte, reichte es leider nicht für eine Platzierung unter den ersten drei Vereinen in der Gesamtwertung.
An dieser Stelle möchten sich die Reiterinnen ganz herzlich bei dem Sponsor der Prüfung für den Ehrenpreis „Einen Gutschein für ein Trainingswochenende mit Heinrich- Hermann Engemann (ehem. Co-Bundestrainer der Deutschen Springreiter) und Katrin Vieregge (Jungpferdeausbilderin und erfolgreiche Springreiterin bis zur Klasse S)“ bedanken. „Von so namhaften Trainern auf die kommende Turniersaison vorbereitet zu werden, ist etwas ganz Besonderes für uns“, freut sich die 11-jährige Isabel Tausch stellvertretend für die gesamte Mannschaft.
Porta Cup (A)
Noch erfolgreicher waren die Hiller Pferdesportler auf A-Niveau.
Die Wertungsprüfungen wurden hier auf den Turnieren der Vereine Pr. Oldendorf, Stehbrink, Destel und Ovenstädt ausgetragen.
Genau wie beim „kleinen Cup“ werden auch hier die Sieger in der Dressur, im Springen und in der Gesamt- wertung ermittelt.
Für den RV Hille hätte es (fast) nicht besser laufen können. In der Dressur war die Mannschaft dreimal siegreich, somit kam in der Dressurwertung auch kein anderer Verein auf eine höhere Gesamtpunktzahl. Die Springreiterinnen erreichten insgesamt den 4. Platz. Diese Platzierungen reichten dem RV Hille um mit 6 Punkten Vorsprung auf den Gesamtzweitplatzierten als Porta-Cup Sieger 2023 die Ehrenpreise entgegenzunehmen.
Als kleines Dankeschön für die Übernahme der Prüfung überreichten die Pferdesportler dem Sponsor ein Mannschaftsfoto.
Porta Cup Sieger 2023 sind:
Victoria Niemann, Annelene Düker, Hannah Meyer, Lale Brinkmeier, Tabea Wengenroth, Finja Zapke, Janna Zapke, Jannick, Wolf, Ronja Preckel und Lara-Shophie Watermann.