Leuchtende Kinderaugen, lautes Kinderlachen, das gab es beides in der zweiten Hälfte der Herbstferien auf dem Sportplatz des SC Hille.
Dort war für vier Tage die Fußballschule des 1. FC Köln zu Gast. Fünf erfahrene Fußballlehrer aus der Rheinmetropole veranstalte-ten ein Fußballcamp für alle Kids von 7 bis 13 Jahren. Diese wurden zunächst ausgestattet mit Trikot, Trainingsball und Trinkflasche. Anschließend wurde täglich von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr in jeweils vier Trainingseinheiten gefightet, gelau-fen, gekickt und gelernt. In fünf altersgerechten Trainingsgruppen unterrichteten die Kölner unsere heimischen Kids was Taktik, Ballbehandlung und Schusstechnik angeht. Zentraler Bestandteil des Fußballcamps war das Ablegen des Fußball-Abzeichens. Hierzu wurden verschiedene Stationen aufgebaut und dann von den jungen Teilnehmer:innen durchlaufen. Ein Dribbelparcours musste beispielsweise bewältigt werden und auch die Qualität und Zielgenauigkeit beim Torschuss wurde geprüft. Am letzten Tag erhielten die Kids eine Urkunde in welcher die Leistungen aus dem Abzeichen mit Gold, Silber oder Bronze beurteilt wurden.
Als Ergänzung zur körperlichen Bewegung wurden zwischendurch immer wieder Theorieeinheiten eingestreut inhaltlich gespickt mit den Themen Motivation und Ernährung. Zu letzterem Punkt wurde ein mit Äpfeln und Bananen gespickter Obst-korb gespendet an dem sich die Kids reichlich bedienten.
Der Abschlusstag wurde ab 14:00 Uhr gemeinsam mit den Eltern verbracht, die sich das Erlernte der Kinder bei Kaffee und Kuchen gerne ansahen, bevor die Kids zur Siegerehrung antraten und der Sportplatz wieder vom 1. FC Köln an die Verantwortlichen des SC Hille
zurückgegeben wurde.
Quelle: SC Hille