Offener Brief der Hiller SPD-Fraktion an den Bürgermeister zur Vereinsnacht beim Hiller Markt 2024

Am 16.04.2024 erreichte uns ein offener Brief an Bürgermeister Michael Schweiß mit Bitte um Veröffentlichung. Darin nimmt die Hiller SPD-Fraktion Stellung zur Veranstaltung »Einen rein für’n Verein« im Rahmen der Vereinsnacht beim Hiller Markt 2024. In dem Brief kritisiert die SPD-Fraktion die geplante Veranstaltung „Einen rein für’n Verein“.

Offener Brief der Hiller SPD-Fraktion an Bürgermeister Michael Schweiß

Mit großer Verwunderung haben wir von dem geplanten Wetttrinken beim Hiller Markt erfahren. Unter dem Motto: „Einen rein für´n Verein.“ werden Vereine dazu aufgefordert, so viel Bier oder alkoholische Mixgetränke wie möglich zu konsumieren. Die Sieger erhalten eine Brauereibesichtigung oder ähnliche mit Alkohol in Verbindung stehende Preise.

Wir sind schockiert, dass eine solche Veranstaltung im Rahmen des Hiller Marktes stattfinden soll, der ja eine offizielle Veranstaltung der Gemeinde Hille ist. Dieses Wetttrinken ist nicht nur unverantwortlich und gesundheitsgefährdend, sondern widerspricht auch jeglichen Werten, die eine familienfreundliche Gemeinde fördern sollte.

Alkoholmissbrauch ist ein ernstes Problem, das zu schweren gesundheitlichen Folgen und Unfällen führen kann. Mit einem solchen Wetttrinken wird der Konsum von Alkohol verharmlost und sogar aktiv gefördert.

Wir fordern Sie auf diesen unverantwortlichen Wettbewerb abzusagen. 

Stattdessen sollten wir uns alle weiterhin dafür einsetzen, dass der Hiller Markt ein Fest für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt, bei dem Familien und Freunde in geselliger Atmosphäre zusammenkommen können, ohne dass der Alkohol im Vordergrund steht. 

Lassen wir den Hiller Markt nicht zu einem Schauplatz für sinnlose Trinkgelage verkommen!

Mit freundlichem Gruß für die SPD Fraktion im Hiller Rat

Rückmeldung aus dem Rathaus und andere Meinungen

Aus dem Rathaus heißt es auf Anfrage kurz und knapp: „Sowohl der Gewerbeverein als auch wir unterstützen Torsten Schwarze als Festwirt.“

Sehr verwundert und auch verärgert haben einige Beteiligte, welche vielfach ehrenamtlich den Hiller Markt 2024 organisieren, auf das Schreiben der SPD-Fraktion und auch die veröffentlichten Reaktionen der meisten anderen Parteien reagiert. So wird von Jesse Schwenker ausgeführt, dass es sich um eine Abendveranstaltung für mündige und eigenverantwortliche Erwachsene handelt.

Quellen: Offener Brief SPD-Fraktion vom 16.04.2043, Stellungnahme Gemeinde Hille vom 18.04.2024, Korrespondenz mit Betroffenen