Erstes Leistungsabzeichen für die „Hiller Moordrachen“

Hiller Moordrachen, Foto: Feuerwehr Hille
Hiller Moordrachen, Foto: Feuerwehr Hille

Die Hiller Moordrachen freuen sich, dass sie endlich wieder regelmäßig an den Diensten der Kinderfeuerwehr teilnehmen können.

Fast 30 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zählen zu den „Hiller Moordrachen“, die sich alle zwei Wochen freitags im Feuerwehrgerätehaus in Hille treffen. Viele von ihnen sind bereits seit der Gründung im Jahr 2018 dabei.

Besonders stolz können nun 13 Mädchen und Jungen auf sich sein! Sie gehören zu den ersten Kindern der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Hille, die eine Urkunde zum bestandenen Leistungsabzeichen, der „Kinderflamme“ in Bronze, erhalten haben. Bedingung dafür ist eine einjährige Mitgliedschaft oder die Vollendung des achten Lebensjahres.

Bereits vor den Sommerferien wurden die verschiedenen Prüfungsaufgaben während eines Dienstes abgenommen. Unter anderem mussten die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr „Retten, löschen, bergen, schützen“ kennen als auch Kreativität bei einer kleinen Bastelei beweisen. Zu wissen wie man einen Notruf absetzt, gehörte dann ebenso zu der Prüfung, wie mit einem D-Rohr zielgerichtet Wasser abzugeben und ein Ziel dabei zu treffen.

Nach der Übergabe der Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer und den Grußworten des Leiters der Feuerwehr der Gemeinde Hille Bernhard Förster, gab es einen kräftigen Applaus von allen Kindern und Betreuern der Kinderfeuerwehr für die tolle Leistung.

Hiller Moordrachen, Foto: Feuerwehr Hille
Hiller Moordrachen, Foto: Feuerwehr Hille

Quelle: Feuerwehr Hille, 20.10.2021