1. Vorsitzender beim TSV bleibt Jörn Haseloh

Von links: Matthias Kröger (2.Kassenwart), Sven Krause (1. Handballwart), Gerd Rohlfing (2.Vorsitzender), Jan-Henrik Giessmann (Tenniswart), Jürgen Sander (2. Handballwart), Ellen Siemon (Pressewartin), Jörn Haseloh (1. Vorsitzender), Guido Kuhlmann (Tischtenniswart), Jan Wittemöller (1. Kassenwart), Roland Schröder (Schießwart), Silvia Thom (Turnwartin), Erika Isemann (Schriftführerin)

Mit dieser Nachricht ging die TSV – Spitze aus der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Sportvereins Rothenuffeln. Aufgrund der Pandemie und dem Ausfall im letzten Jahr wurden die Versammlungen 2021 und 2022 zusammengelegt.

Vorsitzender Jörn Haseloh konnte 51 Mitglieder zur Versammlung begrüßen und erinnerte in seinem Jahresbericht an die Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren, die wegen Corona sehr beschränkt oder gar nicht stattfanden. Der erste Vorsitzende erwähnte kurz den großen Erfolg und Zulauf, den das Sportfest nach 2 Jahren Pause in diesem Jahr erbracht hat. 

Im Jahresvorausblick hob Jörn Haseloh den Umbau des 3. Tennisplatzes zu einem Mehrzweckplatz und Veränderungen am Tennisheim hervor, was allen im Verein zugutekommen soll. Die Umsetzung wird mit Zuschüssen aus dem Landessportbund baldmöglichst mit Unterstützung der Mitglieder erfolgen. Der dritte Platz soll so saniert werden, dass er theoretisch ganzjährig bespielbar ist und auch von anderen Gruppen wie z. B. der Fitnessgruppe oder den Handballern genutzt werden kann. Der Zustand des Tennisgebäudes mit seinem Umfeld soll ebenfalls verbessert werden, wie z. B. die Gehwegplatten neu verlegen und im Gebäude sollen zwei Dartscheiben platziert werden, so dass man sich dort zum Darten treffen kann. Mit den Arbeiten soll voraussichtlich im Herbst begonnen werden, der dritte Platz wird aber höchstwahrscheinlich nicht vor Herbst 2024 fertig sein, da die Firma, die darauf spezialisiert ist, bis nächsten Jahres ausgebucht ist.

Anschließend nahm Silvia Thom die Ehrungen der Sportabzeichen vor. 18 Erwachsene und 6 Jugendliche haben im letzten Jahr im Rahmen des Pfingstsportfestes das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. 

Nachstehenden Mitgliedern wurde die Urkunde für das Sportabzeichen für 2021 überreicht: Kinder: Pauline Stiehler, Finja Reitmeier, Paulina Kutschan, Jerik Oestreich und Marit Franken. Erwachsene: Sarah Zaremba, Gudrun Dammermann-Prieß, Anke Kutschan, Thomas Klocke, Roland Schröder, Hanna Friebel, Ellen Siemon, Bettina Aldag, Claudia Hauptmeier- Klocke (10x),Matthias Kröger (19x), Fritz Ostermeier (23x), Britta Dahlmeier (26x), Ulli Hellmig (38x) und Siegfried Hansen bereits das 56. Mal.

Bei den Wahlen kam es zu einigen personellen Veränderungen. Da es 2021 keine Jahreshauptversammlung und damit auch keine Wahl des Vorstands gab, mussten die Wahlen für beide Jahre vorgenommen werden.  Aus dem Vorstand ausgeschieden sind 3 Veteranen und zwar nach 22 Jahren Dirk Lagmöller als Kassenwart, Wolfgang Köster nach 14 Jahren als Tenniswart und nach gefühlt 40 Jahren Vorstandsarbeit Ernst Habbe.

Aus den beiden Wahlen der 2 Jahre ging als neuer Vorstand hervor: 1. Vorsitzender Jörn Haseloh, 2. Vorsitzender Gerd Rohlfing, 1. Kassenwart Jan Wittemöller, 2. Kassenwart Matthias Kröger, Schriftwartin Erika Isemann, 1. Handballwart Sven Krause, 2. Handballwart Jürgen Sander,  Schießwart Roland Schröder, Tenniswart Jan – Henrik Giessmann, Turnwartin Silvia Thom, Tischtenniswart Guido Kuhlmann und Pressewartin Ellen Siemon.Als neuer Kassenprüfer wurde Patrick Selow gewählt.    Unter Verschiedenes berichtete Jörn Haseloh u.a. über Zukunftsaussichten:Der TSV Rothenuffeln ist wirtschaftlich gut aufgestellt und auch mit seinen ca. 640 Mitgliedern nicht der kleinste Verein. Aber der Verein muss attraktiver gestaltet werden, um neue Mitglieder zu bekommen und dazu gehören Maßnahmen wie die Tennisplatzgestaltung und auch Ausbau des sportlichen Angebots. Zu den zusätzlichen Aktionen zählen z. B. ein Fahrradtreffen, das immer am ersten Mittwoch im Monat bei Pivitt um 17:30 Uhr startet, oder auch die Breitensportabteilung weiter auszubauen wie z.B. eine Walkinggruppe oder andere Fitnesskurse zu organisieren. Der Vorsitzende appelliert an Mitarbeit und Engagement unter den Mitgliedern. Er berichtet über eine TSV – Info – Zeitschrift, die in Vorbereitung ist, mit ausführlicher Vorstellung der einzelnen Sparten und weiteren Darstellungen, Ideen und Planungen des Vereins.Auch aus der neuen TSV Kollektion, die mit Unterstützung der Firma ULMA während des Sportfestes ins Leben gerufen wurde, soll über das Sportfest hinaus bestellt werden können. Zum Abschluss der Versammlung wünscht Jörn Haseloh allen fürs nächste Jahr, dass die Pandemie nicht mehr unser Vereinsleben bestimmt, dass wir wieder eine normale Handballsaison mit vielen Zuschauern haben werden und dass in allen Abteilungen wieder ganz normal dem Sport nachgegangen werden kann ohne irgendwelche Einschränkungen.   

Quelle: TSV Rothenuffeln, 05.08.2022