Florian Baumgärtner beendet seine Karriere am Saisonende

Karriereende_Baumgärtner
Karriereende_Baumgärtner

Nach zehn Jahren im Profi-Handball ist Schluss: TuS Rückraumspieler Florian Baumgärtner wird am Saisonende 2022/23 seine Handballschuhe an den Nagel hängen und seine aktive Karriere beenden. Baumgärtner steht seit dem 1. Juli 2020 beim TuS N-Lübbecke unter Vertrag und wird sein letztes Spiel mit dem TuS voraussichtlich am 7. Juni 2023 beim 1. VfL Potsdam bestreiten.

Über seinen Entschluss seine Karriere zu beenden, äußerte sich Florian Baumgärtner wie folgt: „Zehn Jahre im Profisport haben Spuren hinterlassen. Ich war die letzten Jahre mehr verletzt als gesund und habe auch heute in jedem Training Knieschmerzen. Daher wurde mir die Entscheidung, meine Karriere nach der Saison zu beenden, gewissermaßen abgenommen“, so der 27-Jährige. „Gerne hätte ich noch ein paar Jahre weitergespielt, denn es war eine super Zeit, die ich nicht missen möchte. Ich habe viele Freunde kennengelernt und bedanke mich schon jetzt bei all meinen Mitspielern und Trainern“, sagte Baumgärtner weiter, der zurück in die Heidelberger Region kehren wird.

„Die zunehmenden gesundheitlichen Probleme von Florian sind in den letzten Monaten definitiv nicht unbemerkt geblieben. Seine dadurch bedingten Ausfälle zu kompensieren, war nicht immer einfach.“, sagte Torsten Appel, Geschäftsführer des TuS N-Lübbecke. „Seine Entscheidung, die Handball-Karriere zu beenden, ist daher nachvollziehbar und wir bedanken uns schon heute bei Ihm für seinen Einsatz. Wir wünschen ihm auf seinem neuen beruflichen Weg viel Glück, Erfolg und auch Gesundheit!“ ergänzte Appel.

Seine ersten Schritte im Handball ging Florian Baumgärtner beim TV Dielheim, von wo aus er 2007 in die Jugend der Rhein-Neckar Löwen wechselte. Von dort aus verschlug es ihn für zwei Jahre zum FC Barcelona. Bei den Katalanen spielte er zunächst in der zweiten Mannschaft, mit der er in der 2. spanischen Liga die Meisterschaft feierte. Nach zwei Jahren in Barcelona schloss sich Florian Baumgärtner 2015 dem VfL Gummersbach (anfangs mit einem Doppelspielrecht für den TuS Ferndorf) an. Für den VfL absolvierte der Rückraum-Rechte 113 Spiele und erzielte 217 Tore. Nach fünf Jahren bei den Oberbergischen kam „Baumi“ 2020 zum TuS N-Lübbecke. Aktuell stehen für den TuS 56 Spiele und 115 Tore in seiner Vita.

Quelle: TuS N-Lübbecke, 05.12.22